"Der Mittelstand hat alles, um in der digitalen Welt zu glänzen"Marcus Seidel, Moderator des Podcasts Mittelstars, zeigt auf, warum die Digitalisierung für KMUs unverzichtbar ist. Sein Appell: Mit Mut und Strategie die Chancen von Online-Marketing, KI und Storytelling nutzen. Andreas Marx05.12.2024
Werbemarkt knackt historische Billionen-MarkeDie globalen Werbeausgaben knacken laut einer WARC-Studie erstmals die eine Billion-Dollar-Marke. Social Media und Retail Media treiben das Wachstum, regulatorische Eingriffe könnten ihn bremsen. Andreas Marx29.11.2024
"KI bereichert die Kreativität – die Führung bleibt menschlich"Wie verändert KI das Marketing? Dylan Sellberg, Director of Product AI Innovation bei HubSpot, erklärt, warum KI kein Ersatz für Kreativität ist. Andreas Marx26.11.2024
Onlinekauf Bekleidung: Gefühl wichtiger als VerstandBeim Onlineshopping im Fashion-Bereich hat bei Frauen die Gefühlsebene generell den größten Einfluss auf die Kaufbereitschaft, vor rationalen Aspekten. Onlineshops, die vor allem die emotionalen Markenerlebnisse bedienen wollen,...Redaktion26.05.2014
Mobiler Einkauf nimmt sprunghaft zuDie Nutzung mobiler Geräte beim Einkaufen hat sich innerhalb der vergangenen zwölf Monate noch einmal deutlich gesteigert. Nutzten im Frühjahr 2013 noch 40 Prozent der Smartphone-Besitzer in Deutschland ihr Gerät zum mobilen Ei...Redaktion23.05.2014
Nennenswertes Interesse an Smart-Home-LösungenDer Weg für Smart-Home-Lösungen in Haushalten ist durch die Verbreitung von W-LAN und mobilen Internetgeräten wie Smartphones und Tablets mehr denn je geebnet. Die grundsätzliche Einstellung der Bevölkerung gegenüber Heimvern...Redaktion21.05.2014
Adblocker-Nutzung: „Publisher und Vermarkter müssen reagieren“Der Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft befürwortet ein Vorgehen der Publisher und Vermarkter gegen die Nutzung von Adblockern. Das Gremium sieht eine massive Gefährdung von Werbung als zen...Redaktion20.05.2014
Webseiten-Performance: Elite lässt Durchschnitt weit hinter sichAnhand von Kennzahlen lässt sich der Erfolg von Unternehmens-Webseiten und mithin des Onlinemarketings ermitteln. Der Software-Anbieter Adobe listet die Entwicklung der wichtigsten Key Performance Indikatoren in einem europäische...Redaktion19.05.2014
Ebay-Marktplatz: Android-App überholt iPhoneIm ersten Quartal 2014 hatte die mobile Applikation für Android-Geräte den größten Anteil am mobilen Handelsvolumen bei Ebay in Deutschland. Damit verdrängt sie erstmals die iPhone-App als beliebteste mobile Anwendung beim Onl...Redaktion16.05.2014
Europäer sehen Erfassung personenbezogener Daten kritischer als US-AmerikanerEine vom Technologieanbieter SDL veröffentlichte Studie zeigt, dass europäische Internetnutzer im Alter zwischen 18 und 36 Jahren (Millennials; Generation Y) bezüglich der Freigabe personenbezogener Daten an Marken im Vergleich ...Redaktion15.05.2014
Rückgaberecht im Onlinehandel gestrichenDie europäische Verbraucherrechte-Richtlinie (VRRL) tritt am 13. Juni 2014 in Kraft. Das neue Gesetz bedeutet für Onlinehändler vor allem in Bezug auf das Widerrufsrecht zahlreiche Änderungen. Um die Umsetzung der Richtlinien i...Redaktion14.05.2014
Mobile-Commerce-Umsatz nahezu verdoppeltEine wachsende Konsumentenzahl begeistert sich für das Thema „mobile Shopping“. Wie das Performance Advertising Netzwerk Zanox analysiert hat, ist der Umsatz, der im vergangenen Jahr über mobile Geräte generiert wurde, im Ve...Redaktion14.05.2014
Kleineres Display bewirkt größere Marken-BekanntheitNach Auswertung der „OMS Werbewirkungsstudie Mobile“ empfiehlt Linda Mozham, Mitglied der Geschäftsleitung der Vermarktungsgesellschaft OMS, Mobile- und Desktop-Werbung zu kombinieren. Denn mobile Werbung entfalte auf Tageszei...Redaktion13.05.2014
Mobile treibt die Online-NutzungMehr als 25 Millionen Deutsche gehen täglich mit mobilen Endgeräten ins Internet. Durchschnittlich werden mehr als zwei internetfähige Endgeräte pro Person genutzt. 14 Prozent der Onliner verwenden dabei ein Tablet, ein Smartph...Redaktion13.05.2014
„Broad Categories“ und „Lookalike Audiences“: Tipps für effektives Facebook-TargetingUm eine Facebook-Kampagne erfolgreich durchführen zu können, ist ein funktionierendes Targeting die Grundvoraussetzung. Im Gegensatz zu vielen anderen Targetingsystemen in der Onlinewerbung basieren die Daten von Facebook auf den...Redaktion12.05.2014