„Menschliche Kreativität bleibt bei Klarna zentral“Im Mai verkündete Klarna, 11 Prozent der Marketingkosten durch KI eingespart zu haben. Droht Kreativen und Marketern nun der Jobverlust? Wir haben mit Dominic Hoffmann, Head of Northern & Central Europe von Klarna gesprochen. Andreas Marx27.08.2024
Sport machen mit KIAuch in der Fitnessbranche wird KI ein immer größer werdendes Thema. Die KI-gestützte Plattform ClassPass unterstützt vor allem Boutique-Studios mit verschiedenen Tools. Inga-Maria Glahn23.08.2024
KI. Macht. Demut. Der “Kollege KI” ist bereits auf dem Weg in die Firma, um sich darin häuslich einzurichten. Unsere Autorin findet, dass man ihm mit einer gewissen Haltung begegnen sollte. Isabelle Ewald22.08.2024
KI-generierte Bilder im Marketing: Do’s and Don’tsAb August 2025 müssen KI-generierte Inhalte klar gekennzeichnet werden. Fachanwalt Sebastian Deubelli erklärt, welche neuen Pflichten auf wen zukommen, und wie rechtliche Risiken beim Einsatz von KI-Bildern im Marketing vermieden... Laura Schenk21.08.2024
KI im Marketing bei a&o Hostels Ein „El Dorado der Kreativität“, nennt Phillip Winter, CMO von a&o Hostels, die Künstliche Intelligenz. Die Hotelkette optimiert mithilfe von KI die Verteilung von Werbemitteln und stellt aktuell den Call-Flow im Servicecente... Laura Schenk20.08.2024
Est Nomen Omen? Was die Namen der KI-Tools bedeutenSo viele neue KI-Helferlein überall, die sich auch noch individuell vorstellen. Was kann man aus ihren Namen herauslesen? Unser Gastautor nähert sich dem Thema mit den Augen des Namensentwicklers. Werner Brandl20.08.2024
Wie die Agentur Hypr KI-Tools in den Alltag integriert Früh angefangen, systematisch organisiert: Sachar Klein hat die Berliner PR-Firma zu einem Pionier in Sachen Künstliche Intelligenz gemacht. Der Change-Prozess läuft digital, denn das Team arbeitet fast ausschließlich remote. Christine Mattauch19.08.2024
So erleichtert KI die Akquise in der AudiowerbungDer Audiovermarkter RMS setzt in der Kreation zunehmend auf Künstliche Intelligenz. Ein neues KI-Tool erzeugt Showcase-Spots schneller und kostengünstiger als bisher. Thomas Thieme15.08.2024
Gegen das Verderben: Wie KI im Lager eingesetzt wirdIm Marketing ist Künstliche Intelligenz derzeit das Trendthema. Doch auch im Vertrieb wird mit intelligenten Lösungen experimentiert. Lebensmittelhändler Frutania hat mit dem Einsatz von KI den Durchlauf seiner Paletten erhöhen... Andreas Marx14.08.2024
Christoph Dollhausen warnt vor KI-HalluzinationenIn unserer Serie sprechen Marketingverantwortliche über ihr persönliches Verhältnis zum „Kollegen KI“. Heute: Christoph Dollhausen von Iqony.Christoph Dollhausen14.08.2024
KI im Marketing bei Google DeutschlandGoogle will mit Gemini unser digitales Erleben verändern. Doch wie sieht der Tech-Gigant die Zukunft von KI im Marketing? Einblicke gibt Timo Seewald, Head of Performance Leads Central Europe and Captain Performance bei Google Deu... Laura Schenk13.08.2024
Cathrin Duppel geht mit KI auf Einkaufstour In unserer Serie sprechen Marketingverantwortliche über ihr persönliches Verhältnis zum „Kollegen KI“. Heute: Cathrin Duppel, selbstständige Beraterin. Cathrin Duppel13.08.2024
Being Koi Prompt-Artist und Loved-COO Mieke Haase nutzt Künstliche Intelligenz für Kunst und Kommerz. Ihr KI-Geschöpf Koi zeigt den Sinn für Ästhetik, die Leidenschaft und Perfektion, mit der die Top-Kreative am Werk ist. Juliane Paperlein12.08.2024
Tim Alexander staunt und amüsiert sich über KIIn unserer Serie sprechen Marketingverantwortliche über ihr persönliches Verhältnis zum „Kollegen KI“. Heute: Tim Alexander von der Deutschen Bank.Tim Alexander12.08.2024
KI-Washing: Wenn die KI gar nicht intelligent ist Immer mehr Firmen preschen mit Künstlicher Intelligenz auf den Markt – oder behaupten das wenigstens von sich. Doch nicht immer steckt hinter einer KI wirklich Intelligenz. Frederic M. Servatius09.08.2024