GfK und NielsenIQ schließen sich zusammenNielsenIQ (NIQ) und GfK haben den erfolgreichen Abschluss ihrer Fusion bekannt gegeben. Dadurch entsteht ein weltweit führendes Unternehmen für Consumer Intelligence.Redaktion12.07.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 5: MedienkonsumIn der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Nielsen. Jonas Stark03.04.2023
Der smarte Einkaufsbegleiter von dmMit der „Mein dm-App“ schafft es der Drogeriefilialist, digitales und stationäres Einkaufen erfolgreich zu verbinden, ganz im Sinne seiner Kundschaft. Von einem auf B2B-Belange fokussierten Partnerportal des Unternehmens profi... Roland Karle03.04.2023
Viertel der Deutschen lehnt Briefkasten-Werbung abEin Viertel der Deutschen lehnt Werbung im Briefkasten ab. Das ist das Ergebnis einer Yougov-Umfrage. Im Gegenzug ist diese Zielgruppe aber vor allem online ansprechbar. Jonas Stark30.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 4: Generationenunterschiede In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Appinio. Jonas Stark27.03.2023
Der Wink mit dem Goldenen ZaunpfahlViele Unternehmen nutzen Gender-Marketing, um potenzielle Kund*innen besser zu erreichen. Der Negativpreis „Der Goldene Zaunpfahl“ soll auf die Absurdität dieser Marketingstrategie aufmerksam machen. Er wird in diesem Jahr z... Inga-Maria Glahn27.03.2023
Gekommen, um zu bleibenMit ihrem neuen Start-up Studio569 wollen Katharina Trebitsch und Anna Kössel das Thema Sexual Wellbeing ins Premiumsegment heben. Das soll mit einer gut kuratierten Produktpalette und wenig Ego gelingen. Elena Berchermeier24.03.2023
Wir sind alle MinderheitenDiversity pusht Customer Centricity. Wenn man es richtig macht, profitieren Kommunikation und Produktinnovation erheblich davon. Ein Begriff, den man sich in diesem Kontext merken sollte: User Diversity. Anja Sturm21.03.2023
Die Amazon-Konkurrenz gibt jetzt richtig GasNoch wird Amazons Marktanteil im Retail-Media-Geschäft auf 80 Prozent geschätzt. Aber mittlerweile erkennen auch weitere Händler, wie wertvoll ihr Datenschatz für die Werbevermarktung ist. Vor allem im Offsite-Geschäft ist noc... Klaus Janke20.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 3: Inflationssorgen In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Ipsos. Jonas Stark20.03.2023
Go2Market: Unter realen BedingungenIn Köln will ein Testsupermarkt die Marktforschung revolutionieren. Der Go2Market schafft eine bessere Annäherung an reale Kaufsituationen als klassische Labore. Doch er ist nicht für alle Marktforschungszwecke geeignet. Frederic M. Servatius17.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 2: KonsumklimaIn der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt - oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: GfK. Jonas Stark13.03.2023
Kundenverständnis ohne CodeErst Daten machen die Bedürfnisse (potenzieller) Kund*innen verständlich. Für ihre Auswertung braucht es aktuell noch programmierfreudige Datenfreaks. Mit Low- und Zero-Code-Anwendungen soll sich das ändern. Jonas Stark10.03.2023
Fünf Fragen an Petra Süptitz (GfK)Seit 1997 führt GfK eine internationale Trendstudie in 25 Ländern durch. Über langfristigen Wandel in der Konsumlandschaft und aktuelle Trends spricht Petra Süptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence DACH bei GfK, im I... Christa Catharina Müller09.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 1: Konsumtrends In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Kantar. Jonas Stark06.03.2023