Gratis-Kinderbücher: So erreicht Marketing die Generation Alpha Wie erreicht Werbung Kinder am besten? Content Marketing mit Gratis-Kinderbüchern schafft es, einen Mehrwert für Kinder und Eltern zu bieten und dabei unterschwellig die Markenbekanntheit zu stärken. Ob das Markenlogo dabei mit ... Florian Schaaf06.03.2023
Schwerpunkt Consumer Insights: Das Alter macht noch keine Zielgruppe ausZielgruppen sollte man nicht nach Jahrgang bemessen. Aber was definiert sie dann? Und wie lassen sich Subkulturen ansprechen? Der März-Schwerpunkt der absatzwirtschaft beschäftigt sich mit Consumer Insights. Christa Catharina Müller03.03.2023
Cultural Marketing: Wie gut geht Hip-Hop-Marketing im Basketball? Seit fast zwei Jahren hat sich die Basketball-Bundesliga (BBL) dem Hip-Hop verschrieben – eine Verbindung zweier Subkulturen, die ohnehin eng zusammengehören. Wie gut funktioniert die Kombination bislang? Frederic M. Servatius03.03.2023
Irreführende Werbung - Britische Aufsicht rügt Plakat der LufthansaWeil es den falschen Eindruck erweckt, die Lufthansa hätte bereits erhebliche Schritte beim Klima- und Umweltschutz vollzogen, rügt die britische Werbeaufsichtsbehörde ASA ein Plakat der Fluggesellschaft. Das Unternehmen sieht d...Redaktion01.03.2023
Marktforscher: Preissteigerungen machen viele Kund*innen wütendDie Worte "Enttäuschung" oder "Verzweiflung" reichen nicht mehr aus, um zu beschreiben, was gestiegene Preise bei Verbraucher*innen auslösen. Im Rahmen einer GfK-Studie zeigt sich mehr als die Hälfte der Befragten "wütend" und ...Redaktion28.02.2023
Özdemir plant Werbeverbote für ungesunde Kinder-LebensmittelWerbeverbote in "allen für Kinder relevanten Medien" zu bestimmten Tageszeiten, Werbe-Bannmeilen rund um Schulen, Kitas und Spielplätzen: Die Bundesregierung geht gegen Junkfood-Reklame vor. Während Medizin- und VerbraucherverbÃ...Redaktion27.02.2023
Was Konsument*innen in Krisenzeiten glücklich machtIn der Krise fällt es Marken manchmal nicht leicht, den richtigen Ton zu treffen. Was Konsument*innen glücklich macht, ist aber zentral für jede Markenkommunikation. Zwölf Glücksmomente in Krisenzeiten hat nun eine Studie iden... Jonas Stark15.02.2023
So ticken Konsument*innenWerbung ist allgegenwärtig, aber nicht immer wirksam. Welchen Einfluss sie tatsächlich hat, versucht die Werbewirkungsforschung zu ergründen. Wir haben uns sechs Methoden genauer angeschaut. Inga-Maria Glahn, Jonas Stark07.02.2023
Umfrage: Mehrheit würde persönliche Mobilitätsdaten teilenEine überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland ist zumindest unter bestimmten Voraussetzungen dazu bereit, für eine bessere Verkehrsplanung oder für Forschungseinrichtungen persönliche Mobilitätsdaten zu teilen. Redaktion25.01.2023