Werbeanzeige

YouTube startet TV-Streaming-Dienst und macht dem klassischen Kabelfernsehen Konkurrenz

YouTube startet einen eigenen Fernsehdienst, auf dem die Live-Streams ausgetrahlt werden

Youtube will in den USA das Kabelfernsehen untergraben und bietet künftig neben den herkömmlichen Inhalten Live-TV und beliebte Kabel-Shows und Filme an. Starten soll das neue Angebot namens YouTube TV zunächst in den USA.

Werbeanzeige

In einem Blogbeitrag gab YouTube bekannt, dass sein neuer Streaming-Dienst zunächst nur Zugriff auf Live-Streams von unter anderem ABC, CBS, FOX, NBC, ESPN oder regionalen Sport-Netzwerke im Angebot haben werde. Damit die Zuschauer auch Nachrichten auf Fox News, beliebte Filme auf FX oder das Kinderprogramm auf dem Disney Channel sehen können, ergänzt YouTube Live das Portfolio zudem um Sendungen von Kabelkanäle. Somit können die Abonnenten also beispielsweise neben Live-Übertragungen auch beliebte Sendungen wie The Big Bang Theory oder The Voice verfolgen. Insgesamt stünden den Zuschauern somit auf mehr als 40 Programme zur Verfügung. Mittelfristig wolle YouTube das Angebot auch auf weitere US- Städte ausrollen. Ob das Angebot aber auch auf andere Länder ausgeweitet wird, ist bisher allerdings nicht bekannt.

„YouTube TV is a US-only app at this time. This particular proposition is unique to the US TV market and we’ll see how it goes. We have no current plans to expand to Europe.”

YouTube unterbietet Kabler

Abgerechnet wird der neue Fernsehspaß per Abo, das monatlich 35 Euro kosten soll und damit preislich eine echte Kampfansage an die Kabelfernseh-Anbieter in den USA ist. Die berechnen nämlich fast das Doppelte für ihr Kabel-TV-Angebot. Als Bonus erhalten die YouTube-Kunden einen Cloud-Video-Recorder mit unbegrenztem Speicherplatz, um Sendungen aufzunehmen. Gelöscht werden die Aufnahmen dann automatisch nach neun Monaten.

Zugriff von beliebigen Endgeräten

Egal ob Tablet oder Smartphone, Android oder Apples iOS – genutzt werden kann YouTube Live von jedem beliebigen Endgerät aus und mit jedem Betriebssystem. Über den Google Streaming-Stick Chromecast ist außerdem die Wiedergabe auf dem TV-Gerät in den eigenen vier Wänden möglich.

Kommunikation

Mario Winter von Samsung über das brennende Smartphone: „In Deutschland hat die Marke keinen Schaden genommen“

Auf der Samsung Roadshow in Köln präsentierte Samsung seine Produktneuheiten. Eine wichtige Rolle spielt das Smartphone, das sich immer mehr zum Lifestyle-Produkt wandelt. absatzwirtschaft sprach mit Mario Winter, Director Marketing IT & Mobile Devices, welche Auswirkungen dieser Wandel auf die Marketingstrategie hat und wie der Fall der brennenden Akkus des Galaxy Note S7 die Markenwahrnehmung beeinflusste. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wer zahlt den Schaden, wenn das Auto von selbst fährt? BMW und Allianz wollen Standards für Haftungsfragen

Die Zukunft rollt an: Denn Systeme, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern oder…

YouTube TV: Kampfansage ans Kabelfernsehen – oder nur ein weiteres Streaming-Angebot?

Mit einer Mixtur aus Streaming-Portal und Kabelfernsehen will YouTube TV in ein paar…

Nach Hass-Videos: Noch mehr Werbekunden gehen auf Distanz zu Youtube

Die Liste der Marken, die nicht mehr auf Youtube werben wollen, wird seit…

Werbeanzeige

Werbeanzeige