Suche

Anzeige

Snapchat wird zur visuellen Produktsuchmaschine für Amazon

Snapchat-CEO Evan Spiegel

Die Gerüchte um eine Kooperation zwischen Snapchat mit dem Online-Kaufhaus Amazon haben sich bewahrheitet. Seit dieser Woche erkennt die Snapchat-Kamera Produkte oder Barcodes automatisch und bietet dazu passende Amazon-Artikel an. Die Kauffunktion soll den Nutzern nach und nach zur Verfügung gestellt werden.

Anzeige

Nachdem die Kamera die Gegenstände oder Barcodes erkannt hat, kann der Nutzer mit dem Finger etwas länger auf den Bildschirm drücken und somit die neue Shopping-Funktion aktivieren.

Hat Snapchat das Produkt erfasst, öffnet sich eine Amazon-Karte auf dem Display, die Informationen zum Produkt, dessen Bewertung, Hersteller und den Preis anzeigt. Mit einem Klick auf die Karte kommt der Nutzer auf Wunsch zur Amazon-Webseite oder zur App des Konzerns, um dort das Produkt zu kaufen. Zudem kann er sich weitere Artikel anschauen. Ein ähnliche visuelle Produktsuche hat Amazon bereits in seiner offiziellen App integriert.

In der Mitteilung zu neuen Shopping-Funktion heißt es:

Snapchat war schon immer die schnellste Art, zu kommunizieren und ist jetzt die schnellste Art, zu shoppen!

An den Einnahmen der Verkäufe durch die neue Funktion wird Snapchat aller Wahrscheinlichkeit nach beteiligt. Das jedoch hat Snap Inc., der Mutterkonzern des Netzwerkes, bislang nicht offiziell kommuniziert.

Wie Snapchat macht sich auch Instagram dieser Tage daran, das Netzwerk mit Shopping-Kanälen zu verbinden. Die Bilder-Community von Facebook plant nicht nur eine eigene Shopping-App, sondern erlaubt seinen Nutzern auch in der Story oder im Feed Produkte zu verlinken.

(rt)

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige