Suche

Werbeanzeige

Marken-Award 2018: Alles über die FDP – Finalist in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“

Am 29. Mai findet der renommierte Marken-Award in der Düsseldorfer Tonhalle statt. Hier werden Marken für ihre exzellenten Leistungen in der Markenführung von der absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketing-Verband (DMV) ausgezeichnet. In unserer kleinen Steckbrief-Reihe lernen Sie die Finalisten kennen. Dieses Mal: Die FDP, nominiert in der Kategorie „Bester Marken Relaunch“.

Werbeanzeige

500 Mitarbeiter auf einen Schlag arbeitslos, Spontanversorgung der Arbeitsagentur in Berlin: Wie bei einem Pleite gegangenen Mittelständler habe es sich angefühlt als die FDP aus dem Bundestag geflogen ist, sagt Johannes Vogel, Generalsekretär der NRW-Liberalen. Woran es nach Meinung der Parteistrategen gelegen haben könnte, dass die Gunst der Wähler verschwand, war rasch ausgemacht: „Wir sind mit Steuersenkungen als Monothema im Wahlkampf zum vorigen Bundestag unterwegs gewesen und hatten in der Regierungsverantwortung dann nicht geliefert.“ Das habe natürlich zu Vertrauensverlust geführt. Daneben aber sei die Wahlkampfkommunikation auch eine reine Kopfansprache gewesen, man habe die Menschen emotional überhaupt nicht erreicht und auch das Potenzialthema Bildung nicht genutzt. Ein weiteres Ergebnis der Ursachenforschung: „2013 hat uns nahezu kein junger Mensch mehr gewählt“, resümiert Vogel. So stand am Ende der Analyse fest: „Wir brauchen eine neue FDP.“

Fünf Jahre später

Die Runderneuerung der FDP hat sich ausgezahlt. Ihr gelang nicht nur die Rückkehr in den Bundestag, sondern das auch noch mit dem höchsten Stimmengewinn ihrer bundesdeutschen Geschichte. Bei den Erstwählern (18- bis 24-Jährige) hatte sie laut Spiegel mehr Zuwachs als alle ihre Konkurrenten. Und trotz des starken Fokus auf die Person Christian Lindner ist es der neuen FDP gelungen, auch mit Inhalten zu punkten.

Mehr über die FDP lesen Sie in unserer kommenden absatzwirtschaft-Ausgabe 06/18, die Sie hier bestellen können.

Sie haben Lust beim Marken-Award dabei zu sein? Dann kaufen Sie hier Ihre Karten


„Bester Marken-Relaunch“

In der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“ werden Marken nominiert, …

  • die ihre Marke umfassend umgestaltet haben
  • die in einer Stagnations- oder Degenerationsphase des Produktzyklus auf eine Intensivierung der Kommunikation gesetzt haben
  • ihre Marke neu positionierten oder
  • bei denen ein Aufbau, Änderung oder Aktualisierung von Imagedimensionen stattgefunden hat

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Fünf Tipps für das Sommerloch im B2B-Marketing, während sich andere eine Auszeit gönnen

Für die einen ist es die ruhigste Zeit des Jahres, für die anderen…

Redaktion, Digitalmarketing und TV unter einem Dach: FC Bayern München gründet Medientochter

FC Bayern München möchte die Digitalisierung weiter professionalisieren: Der Aufsichtsrat hat die Gründung…

Reinhard Springer im Videointerview über die vier F: Fokussieren. Fabulieren. Friends. Freude.

Springer & Jacoby-Altmeister Reinhard Springer erklärt im Videointerview mit der absatzwirtschaft den harten…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Ein wenig Magenta und schon hat man einen Marketn Relaunch. Herr Lindner offeriert die gleichen Sprüche wie bereits Guido Westerwelle. Von einer neuen Marke kann keine Rede sein. Die Wiederwahl in den Bundestag ist vor dem Hintergrund des Desasters vor vier Jahren auch nichts Besonders.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige