Suche

Anzeige

Ein Albtraum für Millionen User: WhatsApp will im kommenden Jahr erstmals Werbung ausspielen

Wird Whatsapp nun zur Werbefalle?

WhatsApp funktioniert bis jetzt im Wesentlichen frei von klassischer Werbung – doch das wird sich 2019 ändern. Zurzeit haben nur Business-Nutzer zusätzliche Werbe-Funktionen, um per Messenger Kontakt zu Kunden zu halten. Die neuen Ziele, die Facebook-Marketingspezialistin Carolyn Everson bestätigte, gehen klar darüber hinaus. Dann nämlich werden auch ganz normale kleine Banner in die WhatsApp-Oberflächen integriert.

Anzeige

Es ist noch nicht lange her, da launchte Whatsapp seine neue Businessfunktion. So können Kunden in Echtzeit zum Beispiel über den Verlauf der Paketzustellung informiert werden. In Anspruch genommen haben diesen Service zuerst die Fluggesellschaften KLM und Singapore Airlines, das Online-Reiseportal Booking.com, die Einkaufsplattform Wish sowie der Fahrdienstleister Uber. Für die Firmen ist die Einrichtung der Schnittstelle sowie das Chatten mit den Kunden kostenlos. Benachrichtigungen in Echtzeit („Notifications“) müssen nach Stückzahlen bezahlt werden. Ein lukratives Geschäft, was aber den Verantwortlichen bei Whatsapp nicht reicht. Nun sollen alle Profile mit Werbung bespielbar sein.

Die Gründer sind dagegen

2014 verkauften die Whatsapp-Gründer Brian Acton und Jan Koum ihre Erfolgs-App für knapp 14 Milliarden Euro an Facebook. Doch nicht ohne eine Klausel in den Vertrag zu packen, nach der sie beide das Unternehmen schneller verlassen können, wenn Whatsapp ihnen zu kommerzialisiert wird, so sagen es Informationen des Wall Street Journals. Eine weitere Klausel besagte wohl, dass WhatsApp über einen Zeitraum von weiteren fünf Jahren kein Augenmerk auf die Profitabilität legen muss. Diese fünf Jahre sind nächstes Jahr vorbei und Brian Acton verließ Facebook 2017, Jan Koum ging im April 2018. Der Ex-WhatsApp-Chef Acton hatte die Werbepläne schon in einem Interview scharf kritisiert. Nun hat die Marketingspezialistin bei Facebook Carolyn Everson diese neuen Pläne allerdings bestätigt.

Auch in Deutschland gibt es Werbung

Rund 70 Prozent der Deutschen nutzen Whatsapp, so sagt es eine YouGov-Studie aus dem Jahr 2017. Klar ist auch: Immer mehr Unternehmen würden den Messenger gern für den Kundenkontakt nutzen. Der Instant-Messaging-Dienst will seinen rund 1,5 Milliarden Nutzern nun ab 2019 Werbung einblenden. Das bestätigte nun Everson. Ihre Begründung geht aber weit weg, von der Kommerzialisierung des App und klingt mehr nach Stärkung der Unternehmen. Man wolle diese neue Option für Kleinunternehmer nutzen, damit diese mit den Kunden Kontakt aufnehmen könnten. So sollen Banner zum Beispiel im Profil erscheinen, aber in die Kommunikation der User werde man sich aber nicht einklinken, sicherte Everson zu.

(Lig)

Digital

Verstöße gegen DSGVO: Studie zeigt, wie sich Facebook, Twitter & Co. über Verordnung hinwegsetzen

Seit Ende Mai ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Wie hat sich der Datenschutz seitdem aus Sicht der Nutzer entwickelt? Nicht sonderlich erfreulich, wie eine Studie Datenschützer der Verbraucherzentrale NRW zeigt. Darin wird kritisiert, dass sich die Anbieter sozialer Netzwerke selten an bindende Vorgaben der Verordnung halten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Digitales Kundenerlebnis: Fünf Best Practices für die Kundenkommunikation der nächsten Generation

Im Zeitalter der Digitalisierung werden traditionelle, papierbasierte Dokumente immer unwichtiger. Unternehmen sollten sich…

Digitalisierung des Gesundheitswesens: Wie die E-Patientenakte endlich den Arztbrief und das gute alte Faxgerät ablösen soll

Erhält nun auch die Digitalisierung Einzug bei Krankenkassen, Ärzten und Krankenhäusern? Zumindest haben…

Aufgepasst, hier springt der humanoide Roboter Atlas von Boston Dynamics und zeigt sein athletisches Können

Ist es aufregend, spannend oder eher doch beängstigend? Der Roboter Atlas der Firma…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Wir haben schon so viel Werbung ,muss das jetzt auch noch hier kommen.Ich bin absolut dagegen,das man mit Werbung auch noch diese Plattform beschmiert. Finde es echt zum kotzen,ganz ehrlich.

    1. Genau! Ich will auch alles immer kostenlos! Kann doch nicht sein, dass meine Lieblingsapp, die ich jeden Tag am meisten nutze, kostenlos chatte und telefoniere, dass die jetzt plötzlich Geld verdienen will?! Schlimm genug, dass ich mein Haus, Auto und Kleidung bezahlen muss und sogar das Essen – aber Internet Dienste sollten schon kostenlos und natürlich Werbefrei bleiben!

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige