Suche

Werbeanzeige

Deutschlands „Marketing-Papst“ wird 80: Gratulation an Heribert Meffert zum Geburtstag

Wie kein Zweiter gilt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert als Pionier und Wegbereiter für das moderne Marketing in Deutschland. Mit seinem Namen eng verbunden ist die Transformation von der Handels- und Absatzlehre zum Marketing wie jene vom Marketing zur marktorientierten Unternehmensführung. Heute ist sein 80. Geburtstag und wir von der absatzwirtschaft gratulieren herzlich.

Werbeanzeige

1969 nahm Prof. Meffert seine Arbeit als erster deutscher Lehrstuhlinhaber für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster auf und entwickelte seine Disziplin in den vergangenen fast fünfzig Jahren gemeinsam mit seinen zahlreichen akademischen Schülern und Enkeln äußerst erfolgreich. So war er langjähriger Direktor des von ihm in Münster gegründeten ersten Instituts für Marketing in Deutschland.

Prof. Meffert ist Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. „Die Idee dieser Gesellschaft, in der Führungspersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft mit Heribert Meffert den Dialog suchten, unterstreicht, dass er als Wissenschaftler immer den Dialog mit der Praxis suchte“, betont Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg. Er leitet heute die Wissenschaftliche Gesellschaft, die ihren Sitz an der HHL Leipzig Graduate School of Management hat.

Mefferts Ansatz als Basis für das Leipziger Führungsmodell

Meffert hatte zudem großen Einfluss auf die Entwicklung der 1992 wiedergegründeten Handelshochschule Leipzig.  1992 war er zunächst Mitglied der Kommission Marketing zur Wiedergründung Deutschlands traditionsreichster Business-School. Im Jahre 1995 übernahm er dann das Amt des ersten Rektors der neuen Handelshochschule und fungierte gleichzeitig als Inhaber des Lehrstuhls für Marketingmanagement. Der Professor hat sich vor allem bei der Entwicklung des Hochschulkonzeptes und bei der Gewinnung geeigneter Professoren bleibende Verdienste erworben. Kernpunkte seines die Entwicklung der HHL und des Leipziger Führungsmodells bis heute prägenden Konzepts bilden einen ganzheitlichen Ansatz in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre („integriertes Management“), eine enge Verbindung von Theorie und Praxis, die internationale Ausrichtung des Studiums und eine gezielte Förderung von Führungsverhalten und sozialer Kompetenz.

Würdigung für Deutschland älteste betriebswirtschaftliche Hochschule

 

Die HHL berief Prof. Meffert im Juli 2012 gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach zu Honorarprofessoren für Betriebswirtschaftslehre an der HHL. Damit würdigte Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule u.a. den Einsatz der beiden Wissenschaftler für den Aufbau des HHL-Forschungszentrums Center for Advanced Studies in Management (CASiM). Es beschäftigt sich mit Kernfragen für die die Betriebswirtschaftslehre des 21. Jahrhunderts.

1998 erhielt Prof. Meffert die Ehrenmitgliedschaft im HHL-Alumni e.V.; 1999 wurde er mit der Ehrendoktorwürde der HHL ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk ehrte der Senat der HHL Heribert Meffert im Jahre 2016 mit der Verleihung der Ehrensenatorenwürde.

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige