Wie arbeiten, leben und ernähren wir uns in Zukunft?

Die Unternehmerfamilie Maier spricht in der 18. Folge von Clubcast darüber, wie sie ihre drei Geschäftsbereiche der Firmengruppe in eine zentrale Mission bündeln. Dabei soll ein Ökosystem entstehen, "um nachhaltig im Einklang mit der Natur leben, arbeiten und essen zu können".
Im Zentrum aller Überlegungen der Unternehmerfamilie Maier steht der Mensch. (© MC Stuttgart-Heilbronn)

In der Unternehmerfamilie Maier führen Madlen und Max Maier als Nachfolgegeneration die von ihrem Vater initiierten Geschäftsfelder fort. Zur „maxmaier businessgroup“ gehören drei Bereiche:

  1. Urban Harbor: ein 200.000 Quadratmeter großes Industrieareal mit Schwerpunkt auf Immobilienentwicklung und -transformation
  2. mobile Küchen-Infrastruktursysteme von Rieber
  3. Check Cloud: eine Plattform für digitale Food-Sicherheit sowie Hygiene- und Mehrwegorganisation

Im Zentrum aller Überlegungen der Familie steht der Mensch selbst und seine Grundbedürfnisse als Treiber aller Innovationen und Entwicklungen. Wie arbeiten, leben und ernähren wir uns in Zukunft? Das sind die Kernfragen, für die die Unternehmerfamilie Antworten entwickeln will.

In der 18. Folge von Clubcast, die aus dem Marketing Club Stuttgart-Heilbronn kommt, erklären die Familienmitglieder im Gespräch mit Anja Kalischke-Bäuerle und Corinne Nauber, warum sie der Überzeugung sind, dass Ökosysteme und neue Infrastrukturen nur in Kollaboration mit weiteren Partnern entwickelt werden können.

Themen aus dem Podcast mit der Unternehmerfamilie Maier:

  • 2:18 – Urban Harbor: das Konzept erklärt
  • 3:52 – Was ist unser Beitrag am gesellschaftlichen Leben? Wie arbeiten wir morgen? Wie verändert sich Ausbildung?
  • 06:18 – So entsteht Sinnlichkeit in Räumen.
  • 10:44 – der Mensch im Mittelpunkt
  • 17:54 – Wie das ganze Quartier CO2-neutral und bedarfsgerecht sein kann.
  • 20:40 – Herausforderung: Arbeiten mit dem Bestand
  • 26:22 – So funktionieren Kommunikation und Marketing in einer Unternehmerfamilie.
  • 35:23 – Warum der Mensch erst lernt, wenn er spürt …
  • 36:33 – Vom Acker auf den Teller – alles digital.
  • 41:29 – „50 Prozent unserer logistischen Transaktionen sind Food-basiert.“
  • 44:13 – digitale Infrastruktur zur Vermeidung von Lebensmittel-Überproduktion

Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.