CRM und E-Commerce: Koexistenz? Konkurrenz? Oder?Wer hat die bessere Sicht auf den Kunden: CRM oder E-Commerce? Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Aber welchen Sinn machen diese Kategorien im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung überhaupt noch? Den Kund*innen jed...Sebastian Scheibe19.10.2022
Wie man die Tracking-Schlucht für Offline-Kampagnen überbrücktWer Marketer kennt, weiß, dass sie zahlengetriebene Menschen sind. Alles muss messbar, analysierbar und actionable sein – Daten und Insights sind das neue Gold in der Ära der Digitalisierung. Doch es gibt noch Steigerungspotenz...Iwen Kuhn13.10.2022
Adobe-Studie: Personalisierte MarkenkommunikationUnternehmen bemühen sich, ihre Markenkommunikation zu personalisieren. Den Erwartungen werden sie aber nicht gerecht. Jonas Stark06.10.2022
Studie: Europäische Unternehmen wollen stärker in MarTech investierenDie Erwartungen sind hoch – das zeigt eine neue Studie, die von MIT Sloan Management Review Connections und SAS durchgeführt wurde. 84 Prozent der befragten Unternehmen planen, stärker in MarTech-Lösungen zu investieren, um ih... Coco Deck26.09.2022
Drei Pfeiler des Verkaufserfolgs: ZMOT, FMOT und SMOTCustomer-Centric Marketing, Personas, Touchpoints – die Welt der Customer-Journey ist mindestens so spannend wie hochkomplex. Sie verlangt nach Erklärung. Was hinter den wichtigsten Begriffen steckt und wie Unternehmen am besten...Johanna Gollnhofer23.09.2022
Ich sehe was, was du nicht siehst …Muss sich das Fernsehen neu erfinden? Viele meinen, ja, das sollte es. Aus Marketingsicht gehört auch dazu, feinere Möglichkeiten der Werbeaussteuerung anzubieten. Hier ist man auf einem guten Weg, wie aktuelle Beispiele zeigen. Karsten Zunke20.09.2022
Kundenorientierung als Lippenbekenntnis?Alle Unternehmen schreiben sich Kundenzentrierung auf die Fahnen, aber viele Kund*innen wähnen sich in einer anderen Realität. Eine Studie untersucht, wie Unternehmen Kundenwissen in ihrem Strategieprozess nutzen. Ein Gastbeitrag...Manfred Bruhn und Grit Mareike Ahlers05.09.2022
Digitale Helfer für Senioren – ein unterschätzter WachstumsmarktOb Rollator mit Hinderniserkennung oder sprachgesteuerter Türöffner: Um älteren Menschen das Leben zu erleichtern, gibt es Lösungen. Doch viele Anbieter tun sich schwer mit den Best Agern. Wie die Vermarktung besser klappen kö... Christine Mattauch09.08.2022
Da geht noch was: Neue Erlösquellen für MedienZeitschriften und Sender nutzen ihre Bekanntheit und tummeln sich mit ihren Marken in neuen Geschäftsfeldern. Die Medien profitieren davon und Werbetreibenden eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten. Roland Karle19.07.2022
Die fünf größten Mythen um AR im MarketingAugmented Reality wird immer wichtiger im Digitalmarketing. Dennoch: Ob bei Equipment, Anwendungsgebieten, Zielgruppen oder Kosten – zum Thema AR gibt es viele falsche Mythen. Ein Gastbeitrag.Arne Schönleben17.06.2022
Wie die digitale Transformation den Kundenservice beeinflusstDie digitale Transformation zwingt den Kundenservice zu einem radikalen Wandel. Auf diese Entwicklungen müssen Unternehmen nun reagieren, wie eine aktuelle Studie von PwC Deutschland zeigt. Jonas Stark28.04.2022
Retargeting: Gutes Timing ist allesIm E-Commerce fehlt allzu oft nur noch ein Klick: "zur Kasse gehen". Retargeting-Kampagnen wollen das verhindern. Allerdings zeigt die Forschung: Die Frage, wann ein Unternehmen seine Kund*innen an deren vollen Warenkorb erinnern s... Marko Sarstedt10.03.2022
Fünf Fragen an Katrin KolossaKatrin Kolossa ist Chief Strategy Officer bei der Beratung Sapera. Im Interview erklärt sie, wie Marken von digitaler Barrierefreiheit profitieren können. Julia Gundelach10.03.2022
Appell an CMOs: "Werdet mal wieder volksnah!"Patrick Dohmen ist 1. Vorsitzender des Europäischen Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit. Im Interview legt er den Finger in die Wunde und macht deutlich, woran es beim Thema Barrierefreiheit in Deutschland im Allgemeinen und s... Henning Eberhardt10.03.2022
Warum Unternehmen oftmals keine Kundenversteher sindWer kennt sie nicht, die Momente, in denen man sich in der Dauerwarteschleife einer Hotline wiederfindet und gedanklich schon mal den Anbieterwechsel durchdenkt. Wie es um die Beziehungen zwischen Unternehmen, Marken und ihren Kund...11.02.2022