Marken-Award 2024 – Die Finalisten: Mein Schiff Bis zur Verleihung des Marken-Awards am 10. Juni stellen wir die Finalisten in drei Kategorien vor. Heute: Tui Cruises, nominiert in der Kategorie „Markenführung“, für den erfolgreichen Turnaround der Marke Mein Schiff. Christa Catharina Müller05.06.2024
Fünf Fragen an Johanna GollnhoferJohanna Gollnhofer ist Direktorin des Instituts für Marketing und Customer Insight an der Universität St. Gallen. Im Interview spricht sie darüber, ob Nachhaltigkeit für Konsument*innen wichtig ist. Andreas Marx19.04.2024
Marken und Kund*innen: das Vertrauen in der Krise Wem sollte sich das Marketing primär verpflichtet fühlen: den internen Verantwortlichen mit der kurzfristigen Optimierung der eigenen Marge? Oder der langfristigen, ehrlichen Kommunikation mit Kund*innen? Wolfgang Merkle23.02.2024
Drei Rezepte für eine gute KundenbindungDie Wünsche der eigenen Kundschaft zu treffen, sollte für Unternehmen an erster Stelle stehen. Diese Ansätze verfolgen Unternehmen, um diesem Ziel so nah wie möglich zu kommen. Inga-Maria Glahn17.01.2024
Fünf Tipps zur erfolgreichen Personalisierung Die persönliche Ansprache, einst als der „Goldstandard“ der gezielten Marketing-Kommunikation angesehen, hat im Laufe der Zeit an Wirksamkeit verloren. Wie können E-Commerce-Unternehmen gegensteuern? Helge Langensiepen12.01.2024
Fünf Tipps zur hybriden Experience für 2024  Das Thema KI beherrschte im letzten Jahr die Kreativwirtschaft. Doch statt ins Digitale abzuwandern, sollte man mit der hybriden Experience versuchen, die Realität zu erweitern, meint unsere Gastautorin. Simone Schiebold11.01.2024
Ganz Ohr – Mit Social Listening gegen den ShitstormWer wissen will, wie die eigene Marke oder die der Konkurrenz in den sozialen Medien diskutiert wird, kommt um das Instrument Social Listening nicht herum. Das beugt auch dem nächsten Shitstorm vor. Thomas Thieme29.11.2023
So führt Co-Creation zu effektiven Kampagnen und MarkenbindungWer seine Zielgruppe nur aus Studien kennt, arbeitet schnell an ihr vorbei. Wird sie hingegen in Marketingprozesse integriert, gewinnen Marken auf mehreren Ebenen. Wie mit Co-Creation Next-Level Brand-Experiences entstehen können,...Gastbeitrag07.06.2023
Studie: Wann textet ChatGPT besser?Von Menschen geschriebene redaktionelle Inhalte sind von den Texten einer KI kaum zu unterscheiden. Das bekräftigt eine Studie der Hochschule Aalen. In manchen Bereichen übertreffen ChatGPT & Co. allerdings redaktionelle Inhalte. Jonas Stark05.04.2023
Was kommt nach Data-driven Marketing?Data-driven Marketing ist das Wort der Stunde. Und danach? Gut getarnt erlebt die gute alte Customer Journey ein Comeback, meint unsere Kolumnistin Kerstin Clessienne.Kerstin Clessienne30.03.2023
Zielgruppe BoomerSie sind kaufstark, sie sind online – und sie sind viele. Es lohnt sich, bei der Zielgruppe Ü60 genauer hinzuschauen. Janina Mütze24.03.2023
Und du und ich und Vino biancoRoy Bianco und die Abbrunzati Boys haben es geschafft, Stars in einer Musikrichtung zu werden, die es vorher eigentlich nicht so richtig gegeben hat: Italoschlager. Wie? Indem sich die Band-Experience anfühlt wie eine Flasche WeiÃ... Bastian Hosan21.03.2023
So werden Zielgruppen gemachtGutes Marketing lebt davon, die eigene Zielgruppe zu kennen, zu verstehen und ihre Bedürfnisse anzusprechen. Aber was genau ist Segmentierung eigentlich und nach welchen Kriterien können Zielgruppen überhaupt unterschieden werde... Nele Hampel13.03.2023
Fünf Fragen an Petra Süptitz (GfK)Seit 1997 führt GfK eine internationale Trendstudie in 25 Ländern durch. Über langfristigen Wandel in der Konsumlandschaft und aktuelle Trends spricht Petra Süptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence DACH bei GfK, im I... Christa Catharina Müller09.03.2023
Hip-Hop und Twitch: Nie ohne meinen StreamImmer mehr Deutschrapper streamen regelmäßig auf Twitch. Denn auf der Streaming-Plattform können neue Einnahmequellen erschlossen und treue Fangemeinden aufgebaut werden. Marken scheinen das Phänomen jedoch zu verschlafen. Andreas Marx07.03.2023