Roboter helfen bei Amazon aus

Im vergangenen Jahr, am Cyber Monday, gaben US-Verbraucher 2,29 Milliarden Dollar aus - damaliger Rekord im Online-Shopping. In diesem Jahr soll der Umsatz den vom letzten Jahr noch übertreffen. Amazon ist in Sachen Online-Shopping Vorreiter. Doch wie funktioniert dieser massive Online-Händler, um das ganze Volumen so schnell wie möglich an den Mann oder die Frau zu bringen?
Die Roboterarmee des Onlinehändlers Amazon wappnet sich für die Weihnachtszeit.

Robotor sind die Lösung. Sie haben das Unternehmen, mit ihren MillionenQuadratmetern unter Kontrolle und kennen jeden Winkel.

Kiva Systems verkauft Roboter

Amazon hat in einem kürzlich veröffentlichten Video gezeigt, wie im Fulfillment Center gearbeitet wird. Hier wimmelt es von Roboter, die durch die Gänge fahren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Roboter wurden von Kiva Systems, einem Technikunternehmen, entwickelt. Dieses Unternehmen kaufte Amazon 2012. Bis heute baute das Unternehmen mehr als 15.000 der so genannten Kiva-Bots für Amazon gebaut, die in 10 verschiedenen Centern unterwegs sind. Weil immer mehr Kunden eine Lieferung am selben Tag verlangen, kommen Arbeitskräfte nicht hinterher. Die Roboter nehmen einen Großteil der Arbeit ab. Trotzdem benötigt der Online-Händler noch rund 80.000 Saisonarbeiter für spezielle Aufgaben wie Geschicklichkeit. (lig)