Deutsche Unternehmen benutzen selten Management Dashboards

Der Einsatz moderner Management-Werkzeuge in deutschen Unternehmen ist längst nicht selbstverständlich. Rund die Hälfte aller Unternehmen nutzt noch keine Management Dashboards. Dabei sind diese für alle Entscheidungsträger ein unverzichtbares Hilfsmittel
Management Dashboards sind wichtig um die eigenen Geschäftszahlen kontinuierlich im Blick zu behalten und die Konkurrenz besser einschätzen zu können (© Fotolia 2014)

Management Dashboards dienen in allen Märkten als wichtige Entscheidungswerkzeuge, um komplexe Informationen und Kennzahlen einheitlich darzustellen, damit das eigene Unternehmen der Konkurrenz die entscheidende Nasenlänge voraus bleibt. Gerade in derManagement Dashboards einzuführen.

Auch der wachsenden Mobilität in der Arbeitswelt wird der Befragung zufolge von vielen Unternehmen noch zu wenig Beachtung geschenkt. So wird laut aktuellen Untersuchungen im Jahr 2015 mehr als eine Milliarde der weltweit beschäftigten Menschen „Mobile Worker“ sein.

„In Zeiten, in denen Daten immer umfassender und schneller zur Verfügung stehen müssen, sind innovative Dashboards für alle Entscheidungsträger in Unternehmen einen unverzichtbares Hilfsmittel. Wer Management Dashboards keine Priorität beimisst oder bei deren Einführung die Anforderungen an Mobilität und Usability außer Acht lässt, spielt der globalen Konkurrenz in die Hände“, warnt Steffen Weissbarth, COO von Arcplan. „Nur dann, wenn die BI-Lösung jederzeit aktiv genutzt wird, profitiert das Unternehmen von der verbesserten Reaktionsfähigkeit, Planungssicherheit und Leistungssteigerung.“ (arcplan/lig)