Kampf gegen Sexismus: das Manifest des Ad Girls ClubIm August 2020 versetzte der Sexismus-Skandal bei Scholz & Friends die Werbebranche in eine Schockstarre. Isabel Gabor und Lisa Eppel aber konnten nicht mehr stillhalten und gründeten den Ad Girls Club. Im Interview geben die Grü...10.01.2022
Lindt ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Dezember seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Lind... Henning Eberhardt09.01.2022
"Megatrend" Nachhaltigkeit – die Spielebranche will umdenkenDas meiste Spielzeug besteht aus Plastik. Vieles geht schnell kaputt und landet im Müll. Doch das soll sich künftig ändern. Nachhaltigkeit ist der große Trend.06.01.2022
Ravensburger: Sag’s digital, SamiRavensburger stellt sich für die Zukunft auf. Der Spielehersteller profitiert dabei unter anderem von einer stärkeren Digitalisierung. Sami, eine WLAN-fähige Konsole im Körper eines kleinen Plastik-Eisbären, ist das beste Beis... Anja Sturm06.01.2022
Berlin macht’s vor: Wie Seilbahnen Städter beflügeln sollenAls erste deutsche Stadt bindet Berlin eine Seilbahn komplett in den öffentlichen Nahverkehr ein. In vielen Städten gibt es solche Überlegungen. Denn am Boden ist es eng geworden.05.01.2022
Xenobots und bioelektrische Zellen: Geht so die Medizin der Zukunft?Wenn Zellen untereinander kommunizieren, entwerfen sie Organe und Lebewesen – auch solche, die es bisher nicht auf der Erde gibt. Wie ein amerikanischer Forscher die Biomedizin revolutionieren könnte. Christine Mattauch05.01.2022
Nachhaltig und "phygital": Das sind die Konsumtrends 2022Wie hat die Pandemie die Konsument*innen, ihre Wertvorstellungen und ihr Kaufverhalten verändert? Und welche Trends werden das Jahr 2022 prägen? GfK-Expert*innen geben einen datenbasierten Ausblick, welche Themen 2022 beschäftig... Henning Eberhardt04.01.2022
CES 2022: geschrumpfte Tech-Show statt triumphaler RückkehrSeit zwei Jahren gab es keine großen Messen mehr. Auch bei der CES in Las Vegas wird es nun statt einer triumphalen Rückkehr eine abgespeckte Tech-Show ohne viele große Namen geben.03.01.2022
Mit Innovation gegen HungersnöteDurch den Klimawandel drohen vermehrt Ernteausfälle, weil das Getreide der Hitze nicht standhält. Israelische Forscher wollen eine Lösung gefunden haben: Genmanipulation auf Zeit. Christine Mattauch03.01.2022
Warum Patagonia ein Problem mit dem Wort nachhaltig hatPatagonia hat sich in Sachen Umweltschutz ehrgeizige Ziele gesetzt – und tritt bekanntlich auch seht aktivistisch auf. Und dennoch hat die Outdoor-Marke ein Problem mit dem Wort nachhaltig, wie Birgit Grossmann, Enviro & Marketin... Jana Samsonova02.01.2022
Kauflaune in Deutschland zum Weihnachtsgeschäft im KellerDie vierte Pandemiewelle tobt, die Omikron-Variante des Coronavirus steht drohend vor der Tür und zu allem Überfluss galoppieren auch noch die Preise davon. Die Menschen in Deutschland haben kurz vor Weihnachten wenig Lust auf Sh...21.12.2021
Connected TV – Evolution eines WerbekanalsImmer weniger Menschen nutzen ihren Smart-TV ausschließlich für das klassische lineare Fernsehen. Stattdessen schauen sie sich verstärkt Streams und andere digitale Inhalte auf dem Big Screen an. Um diese Nutzer anzusprechen, ex...17.12.2021
Deutscher Marketing Preis 2021: Hello Fresh setzt sich durchHello Fresh Deutschland hat den Deutschen Marketing Preis (DMP) 2021 gewonnen. Das Unternehmen konnte die 24-köpfige Jury überzeugen und sich die renommierteste Auszeichnung für Spitzenleistungen in der Marketingbranche sichern,... Henning Eberhardt16.12.2021
Marketing in Elternzeit: Helden für ein paar MonateGerade mal 25 Prozent der Elterngeldbezieher*innen in Deutschland sind Männer, und das im Schnitt nur 3,7 Monate lang. Gründe dafür gibt es viele. Doch es tut sich was an der Wickelfront, auch immer mehr Arbeitgeber*innen entdec... Anja Sturm14.12.2021
Media Markt ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum November seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Medi... Henning Eberhardt08.12.2021