Wie lange kann BMW die Premium-Position noch halten?Seit Dezember 2003 führt BMW das Markenranking „Auto-Marxx“ an. In der Untersuchung von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer (FH Gelsenkirchen) und dem ADAC muss sich Mercedes jetzt mit dem zweiten Platz begnügen. Die Münchner p...Redaktion23.03.2004
Mehr Eigenverantwortung für eine „Agenda 2020“ zur Stärkung der „Marke Deutschland“Es muss etwas passieren in Deutschland, denn das einstige Gütesiegel „Made in Germany“ ist verblasst. Eine zukunftsfähige „Marke Deutschland“ braucht Mut, Verantwortungsbereitschaft und Risikofreude. Unter diesem Tenor ha...Redaktion21.08.2003
Ist die Marke Deutschland noch attraktiv?Marketing-Experten machen sich zunehmend Sorgen um die "Marke Deutschland". Auf Anregung von Hilmar Kopper, Aufsichtsratschef der Deutschen Bank, wurde in Berlin über das Thema "Made in Germany - Ist die Marke noch attraktiv?" dis...Redaktion28.07.2003
Die Wertigkeit der Marke Deutschland nimmt abEin mangelndes Selbstbewusstsein und zu wenig positive Emotionen schwächen die Marke Deutschland. Die Bundesrepublik besitzt tragfähige Stärken, die Ansatzpunkte für einen Markenrelaunch bieten. Droht dem früher hochgeschätz...Redaktion28.07.2003
“Qualität kann man nicht behaupten – man muss sie beweisen!”Schon jetzt ist der Relaunch des Mini eine Erfolgsgeschichte. Doch bei der Qualität hat der kleine Flitzer noch mit dem Image seines Vorgängers zu kämpfen. Torsten Müller-Ötvös, Marketing-Chef von Mini, will beweisen, dass di...Redaktion22.05.2003
Customize the brand - or disappear like a dinosaurThe ‘one size fits all’ type of marketing is rapidly disappearing – today companies are challenged to combine the benefits of mass-marketing with the appeal of customisation.Redaktion04.04.2003
Die Schwächen der Konkurrenz nutzenWer im rezessiven Umfeld vorschnell Kompromisse bei der Markenpflege eingeht, droht im Wettlauf der Top-Marken auf hintere Plätze zurückzufallen. Antizyklische Investitionen hingegen werden in vielen Fällen mit einer verbesserte...Redaktion21.01.2003
Markenenergie stärkenNur wer die Regeln seiner Branche bricht, kann im Markt Boden gewinnen.Redaktion03.07.2002
"Marke wird nicht von außen aufgebaut, sondern von innen gelebt"Die Markenbewertungsdiskussion ist allerorten entbrannt. Diese wird aber häufig von Akademikern oder den Vertretern großer Unternehmen dominiert. Wo bleibt der Mittelstand mit seinen Marken? Welche der vielen Markenbewertungsverf...Redaktion05.04.2002
Ansätze zum Aufbau von Marken im InternetWas ist eigentlich eine Marke? „BMW, Adidas und AOL sind Marken“, wird ein gut informierter Medienbürger vielleicht darauf antworten. Aber hat er damit den Begriff Marke erklärt, oder einfach nur das umgesetzt was ihm eine We...Redaktion29.11.2001
Zentrale Grundsätze für erfolgreiches BeziehungsmanagementIm Feld des Beziehungsmanagements im Internet herrscht momentan eine Inflation der Begriffskreationen, die bereits seit Jahren aus der klassischen Werbung bekannt sind. Gastautor Dr. Oliver Nickel, Geschäftsführer der ICON-WEBMAX...Redaktion20.06.2001
Ires-Studie - Wofür Konsumenten zu begeistern sindErfolgreiche Marken leben von der Kraft, Menschen zu faszinieren. Im Drei-Jahres-Vergleich zeigt eine Studie Faszinationsgewinne für Marken-, Produkt-, Unternehmenswelten sowie Abschwächungen bei Prominenten und Natur.Redaktion18.06.2001
Im Widerspruch zur Offline-Welt?Über Online-Markenführung wird derzeit viel philosophiert. Kernfrage lautet dabei immer wieder: Gelten für Online-Brands dieselben Gesetzmäßigkeiten wie für Offline-Brands?Redaktion18.06.2001
Die Macht der MarkeWas haben Hugo Boss, Zegna, Esprit. Zara und H&M gemeinsam? Sie gehören zu den erfolgreichsten Markenartikelproduzenten in der Fashion-Branche. Mit profilierten Spezialkonzepten trotzen sie dem schrumpfenden Markt in der Bekle...Redaktion20.02.2001