Klarna führt automatische Zahlungen ein

Der Zahlungsanbieter Klarna führt automatische Zahlungen ein. Das soll das Bezahlen für Kund*innen erleichtern. Im Zuge dessen kündigt Klarna eine Kooperation mit dem Lieferdienst Wolt an.
Klarna & Wolt
Der Payment-Dienstleister und der Lieferdienst Wolt kündigen ihre Zusammenarbeit an. (© Klarna)

Klarna führt automatische Zahlungen ein. Im Zuge dessen gibt der Zahlungsdienstleister in einer Pressemitteilung die Zusammenarbeit mit dem Lieferdienst Wolt bekannt. Ab dem 23. Januar können Wolt-Kund*innen Klarna als Zahlungsmethode auswählen. Dabei werden alle Wolt-Bestellungen monatlich in einer einzigen, zinsfreien Zahlung automatisch abgebucht. Dieses Modell soll Kund*innen eine bessere Übersicht liefern. Zunächst ist es in Deutschland, Finnland, Schweden und Norwegen verfügbar.

In der Vergangenheit war Klarna vor allem für seine „Buy now, Pay later“-Modelle bekannt geworden. Dabei konnten Nutzer*innen Rechnungen aus Onlineshops in Raten begleichen. Manche von ihnen verloren dabei aber den Überblick, sodass sich Schulden anhäuften. Dieses Phänomen ging unter dem Hashtag #klarnaschulden viral.

Automatische Klarna-Zahlungen sollen den Überblick erleichtern

„Durch das Bündeln aller Einkäufe in eine einzige monatliche Zahlung bietet Klarna Millionen von Wolt-Kund*innen eine bequeme Zahlungsalternative und macht es leichter, Ausgaben beim Einkauf von Lebensmitteln, Arzneimitteln oder Geschenken aus Wolts großzügigem Sortiment im Blick zu behalten“, sagt Dominic Hoffmann, Head of Northern & Central Europe bei Klarna. Mit dem neuen Modell werden Zahlungen für Abonnements und On-Demand-Dienste nämlich in einer monatlichen Zahlung gebündelt. Diese wiederum wird automatisch am 15. Eines jeden Monats beglichen.

Die automatische Zahlung über Klarna soll künftig für Wolt-Kund*innen verfügbar sein. ©Klarna

Auch Vincent Ho-Tin-Noé, Chief Product Officer bei Wolt, hebt die Vorteile des Modells hervor: „Bei Wolt legen wir großen Wert darauf, das Einkaufserlebnis so reibungslos wie möglich zu gestalten. Deshalb freuen wir uns, dass Wolt-Kund*innen jetzt Klarna nutzen können – eine beliebte Zahlungsoption in vielen Wolt-Märkten.“

Marketingkampagne zum Start der Kooperation

Als Startschuss der Partnerschaft starten die beiden schwedischen Unternehmen eine umfassende Marketingkampagne unter dem Motto „Der perfekte Abend“. Sie umfasst eine OOH-Kampagne in Berlin sowie eine Cashback-Prämie für Erstnutzer*innen. 

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.