Editorial zur Februar-Heftausgabe: 22 Schlagzeilen für 2022

Auch 2022 starten wir mit einer Doppelausgabe ins neue Jahr. Doch statt ganz klassisch auf die kommenden zwölf Monate zu blicken, haben wir uns dieses Mal für ein Experiment entschieden: Wir haben 22 Köpfe nach ihren Wunsch-Schlagzeilen gefragt. Und siehe da, obwohl die Spannbreite der von ihnen genannten Themen recht groß ist, lassen sich doch Muster erkennen.
Die neue Printausgabe der absatzwirtschaft ist da.

Ein Themenfeld, das uns und damit Sie, liebe Leser*innen, das gesamte Jahr über begleiten wird, ist Diversity und Inklusion. Ein anderes, zu dem wir viele Rückmeldungen erhalten haben, ist die Digitalisierung des Marketings im weitesten Sinne. Aber auch Dauerbrenner wie New Work und Nachhaltigkeit haben es in unseren Ausblick 2022 geschafft. Nur ein Thema haben wir bewusst ausgeklammert. Sie ahnen es, Corona.

Eco UX: Wie nachhaltig sind Marken digital?

In dieser Ausgabe der absatzwirtschaft hat sich Frederic M. Servatius mit dem Thema Eco UX beschäftigt. Denn selbst grüne Marken sind im Netz weniger nachhaltig unterwegs, als sie es sein könnten. Der Knackpunkt: das Thema Energieverbrauch. Wer beispielsweise auf Videoinhalte verzichtet oder sie nur gezielt einsetzt, steht sofort besser da. Mehr zur digitalen Nachhaltigkeit lesen Sie ab Seite 34. Dort finden Sie übri­gens auch einen Gastbeitrag von Franziska Coenen (S. 40). Die Gründerin der Agentur Dotfly stellt darin die Frage, warum es gar nicht so einfach ist, eine wasserdichte Klimabilanz zu erstellen.

Unsere Autorin Christine Mattauch wirft in ihrem Artikel einen Blick in die Schweiz. Genauer gesagt nach Genf. Dort hat eine Initiative massive Werbeeinschränkungen im öffentlichen Raum erreicht. Warum das Beispiel Schule machen könnte, lesen Sie ab Seite 48.

Brand Monitoring im Fokus

Im Brand Monitoring werden inzwischen längst nicht mehr nur Print-, Web- oder auch Social-Media-Inhalte erfasst und ausgewertet. Auch markenbezogene Bilder und Videos können mithilfe der passenden Tools in die Analyse einbezogen werden. Ganz neu: Über die veröffentlichten Shownotes können selbst Podcasts auf die Sichtbarkeit der eigenen Marke untersucht werden. Karsten Zunke bringt Sie auf den neuesten Stand (ab S. 42).

Und dann haben wir noch etwas in eigener Sache: Mit dieser Ausgabe geben wir Ihnen zum ersten Mal die Option, mit uns Ihre Medientipps zu teilen. Den Anfang macht Liane Siebenhaar von Kolle Rebbe mit ihren völlig subjektiv ausgewählten Mediathek-Inhalten (S. 80/81). Wenn auch Sie einmal Ihre Lese- und Hörtipps oder Ihre Webfavoriten mit uns teilen möchten: Kommen Sie gerne auf uns zu!

Jetzt aber erst mal: Viel Spaß bei der Lektüre.

Christa Catharina Müller

Chefredakteurin absatzwirtschaft

(ccm, Jahrgang 1984) ist seit Oktober 2021 Chefredakteurin der absatzwirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der journalistischen Marke verantwortet sie für die crossmediale Themenplanung sowie die Konzeption und Pilotierung neuer Formate mit Schwerpunkt Digital Storytelling. Aufgewachsen zwischen Südamerika und Deutschland lebt sie aktuell mit Freund und Kater in Köln.