Der Wert von Awards: Darum lohnen sich Branchenpreise für Marken

In der aktuellen Umfrage unter BVMC-Mitgliedern wollten wir Folgendes wissen: Welche Bedeutung haben Branchenpreise für Marken?
Mitglieder aus verschiedenen Marketing Clubs sprechen darüber, welche Themen sie bei Neugründungen angehen würde.
Mitglieder aus verschiedenen Marketing Clubs sprechen in dieser Rubrik über Themen, die das Marketing bewegen. (© Montage: Marcus Weyercke)

Gregor C. Blach, Geschäftsführer We Do Communication

WE DO communication GmbH ist eine Werbeagentur mit SItz in Berlin.
We Do Communication ist eine Werbeagentur mit Sitz in Berlin.

„Wie wichtig Branchenpreise heute noch sind, sieht man meistens in den Eingangsbereichen der Agenturen oder Unternehmen, wo die Pokale und Urkunden prominent und stolz wie Jagdtrophäen präsentiert werden. Dem hat auch die Tatsache keinen Abbruch getan, dass inzwischen viele Award-Shows und Kreativwettbewerbe kommerziell getrieben sind und teils wahllos Preise im Dutzend vergeben. Eine wohltuende Ausnahme bildet dabei unser Berliner Marketingpreis, den wir nur in zwei Kategorien plus Publikumspreis verleihen – bewertet von einer strengen Jury unter Vorsitz von Kerstin Stenkat, Leiterin Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Cars Deutschland.“

Frank Hälsig, Professor für
Allgemeine BWL, insb. Marketing, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Frank Hälsig ist Mitglied im Marketingclub Saarland, Region Südwest.
Frank Hälsig ist Mitglied im Marketingclub Saarland, Region Südwest.

„Awards spielen nach wie vor eine wichtige Rolle für Unternehmen – insbesondere für Dienstleister und Agenturen: Sie stärken die Reputation, schaffen Differenzierung im Wettbewerb und dienen als vertrauensbildende Maßnahme gegenüber Kund*innen. Aus verhaltensökonomischer Perspektive tragen sie zur Risikoreduktion auf Entscheiderseite bei – vergleichbar mit angesehenen Zertifikaten, starken Referenzen oder spezifischen Use Cases.

Für Anbieter ergibt sich daraus auch eine wirtschaftliche Chance: Auszeichnungen fungieren als Qualitätsnachweis, der gezielt in die Kommunikation eingebunden und in der Preisgestaltung berücksichtigt werden kann – etwa durch Premium-Angebote, höhere Tagessätze oder als überzeugendes Argument in Pitches.“

Knut Zimmermann, Geschäftsführer Revo

REVO ist eine Kreativagentur aus dem Herzen Kölns.
Revo ist eine Kreativagentur aus dem Herzen Kölns.

„Wir nehmen an Awards nur sehr selektiv teil – wegen der hohen Kosten und der kritischen Wertigkeit. Aber vor zwei Jahren gewannen wir den goldenen Effie Award für unsere erfolgreiche Arbeit mit der traditionsreichen Marke Asbach Uralt. Die vertrauensvolle Kundenbeziehung dauert bis heute an. Das Investment war beträchtlich – wie ein Mittelklassewagen. Hat es sich gelohnt? Definitiv ja! Der Effie Award passt perfekt zu unserem Leistungsversprechen: wirksamer verkaufen. Dutzendfach kommen wir seitdem positiv ins Gespräch, der Case wird immer noch für Keynote Speeches angefragt, Bewerber beziehen sich im Interview darauf.“

Thorsten Rudeck, CEO Häppy


„Kreative Auszeichnungen heben die Innovationskraft eines Projektes hervor, stärken das Ansehen von Kunde und Agentur und würdigen die harte Arbeit sowie das tolle Ergebnis. Awards und Award-Shows sind eine Herausforderung und ein Ansporn für die Branche, sich zu verbessern. Sie setzen zudem eine gute Messlatte und einen gewissen Standard. Sie belohnen und motivieren kreative Menschen und verhelfen brillanten neuen Unternehmen zum Durchbruch.

Thorsten Rudeck ist Vorstandsmitglied im Marketing Club Hamburg.

Awards sind ein wirksames Marketinginstrument. Sie sind ein entscheidender Maßstab für unser Geschäft und für unsere Kunden. Sie steigern die Effektivität und Distinktivität. Sie bewahren großartige Arbeiten für die Nachwelt, um künftige Generationen zu inspirieren. Sie ermutigen zudem neue Talente, sich unserer Branche anzuschließen, und verhelfen diesen Talenten zu Reputation und Anerkennung. Sie bilden unsere Fachleute aus und fördern sie. In vielen Fällen setzen sie sich für eine gerechtere, nachhaltigere Branche ein, in der Überzeugung, dass wir so unseren Kunden besser dienen können. Sie ermutigen darüber hinaus zu Innovationen, zum Experimentieren und zu Risikobereitschaft. Der Kampf gegen die Mittelmäßigkeit geht weiter, und Auszeichnungen spielen dabei die entscheidende Rolle.“