Clubcast: Keine Zukunft ohne nachhaltige Unternehmensstrategie?

Oliver Grüttemeier und Tobias Liu beraten mit ihrer Agentur vow to the new Unternehmen in der nachhaltigen Transformation. Was es für ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit braucht, diskutieren sie in der neuen Clubcast-Folge aus dem Marketing Club Köln-Bonn.
Clubcast
Im Clubcast diskutieren Oliver Grüttemeier (links) und Tobias Liu über nachhaltige Unternehmensstrategien. (© MC Köln-Bonn)

Oliver Grüttemeier und Tobias Liu haben die Agentur vow to the new gegründet. Sie beraten Unternehmen zur nachhaltigen Transformation. Dabei halten sie wenig von Nachhaltigkeitsstrategien, aber viel auf nachhaltige Unternehmensstrategien. Marken kommt hier eine besondere Rolle zu. Denn sie müssen in Zukunft noch stärker Werteorientierung geben.

Aber wie können sie den gewünschten gesellschaftlichen Wandel mitformen? Gibt es überhaupt einen Weg vom Konsum im Überfluss zu bewusster Reduktion in allen Lebensbereichen? Diese Fragen diskutieren die beiden Gründer in der 32. Clubcast-Folge aus dem Marketing Club Köln-Bonn.

Themen aus dem Podcast

(02:04) Was sind die drei Hashtags von Tobias Liu und Oliver Grüttemeier?

(02:48) Was bedeutet eigentlich „vow to the new“ auf Deutsch?

(03:56) Die Agentur berät Unternehmen im nachhaltigen Wandel. Die Gründer denken: „Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle nicht nachhaltig verändern, wird es morgen nicht mehr geben.“

(04:44) Nachhaltigkeit auf Corporate-Seite ist ein Anfang, aber Unternehmen müssen eigene Ideen entwickeln, die mit den Produkten zu tun haben. Klimaneutralität durch Kauf von Zertifikaten ist keine Lösung.

(06:24) Verbraucher werden zunehmend kritischer und sehen die Verantwortung auf Unternehmensseite.

(07:10) EU will schon bald Strafen gegen Greenwashing verhängen.

(08:09) Nachhaltigkeit darf kein „Thema“ sein, sondern muss das ganze Unternehmen ergreifen.

(09:05) Von der Bauindustrie bis zu Fast Fashion – die Agentur begleitet Kunden vieler Branchen bei der Entwicklung und Kommunikation eines nachhaltigen Angebots.

(12:19) Pitches sind Ressourcenverschwendung! Deshalb haben die Gründer entschieden sich daran nicht mehr zu beteiligen.

(14:02) Das Finden einer Agentur über Pitches entspricht ohnehin nicht der Arbeitsweise von

vow to the new, denn ganzheitliche Nachhaltigkeit kann man schwer in ein Briefing fassen.

(15:09) Welche Skills braucht eine Agentur, die spezialisiert ist auf Nachhaltigkeit?

(16:25) Welche Phasen durchläuft man typischerweise in der Zusammenarbeit mit der Agentur?

(17:57) Mitarbeiter:innen müssen von vorne herein in jede Form der Veränderung eingebunden werden. Sonst kann der Wandel nicht gelingen.

(19:01) Ein Weiter, schneller, höher wird nicht mehr funktionieren. Marken bekommen hier eine besondere Rolle, denn sie können ein „Weniger“ an Konsum zum Lifestyle werden lassen.

(20:30) Nachhaltigkeit ist auch in der Agentur mehr als LED-Beleuchtung und Elektroautos. Die Agentur investiert 10% ihrer Zeit und 10% der Gewinne in eigene Projekte.

(22:56) Warum die #KraftDerVielen die Agentur bei der Entwicklung ihrer Projekte antreibt.

(23:37) Die Agentur engagiert sich umfassend für den Deutschen Kinderverein und konnte viele Prominente hinter der Kampagne versammeln, die mehr sein will als eine Kampagne: eine Bewegung!

(25:25) #KraftDerVielen auch mit Media. Ein Award-Gewinn beschert ihnen für den Deutschen Kinderverein 1 Milliarde Kontakte über Digital Out of Home Medien.

(26:22) Jüngere Menschen sind nicht nur offener für eine nachhaltige Veränderung, sie kämpfen auch viel stärker dafür.

(28:20) Marketing sollte eine zentralere Rolle im Veränderungsprozess bekommen. Denn dort kennt man die Kundenstimmen am besten. Leider ist Marketing oft zur reinen Kommunikation verkommen.

(32:08) Aus Haltung muss Handlung werden, denn Symbolpolitik reicht nicht. Was allerdings keinem hilft, ist mit dem Finger auf den anderen zu zeigen. (33:44) Das Neue sollte als Chance begriffen werden, denn es ist da, um genutzt zu werden.


Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.