Brief an mein jüngeres Ich, Folge 14: Bassel Soukar

Im Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Bassel Soukar. Der Head of Retail bei Wolt Deutschland beschreibt seine Leidenschaft zum Fußball und wie sie ihm den Weg in die Kommunikation bereitet hat.
Bassel Soukar, Head of Retail bei Wolt Deutschland. (© privat (Montage: Olaf Heß))

Hey Bassel,

kannst du dich noch an deine Tagträume erinnern, die dich im Torwarttrikot der deutschen Fußball­nationalmannschaft zwischen die Pfosten führten? Den Ball hältst du dabei wie ein Magier. Niemand kann dich überwinden und ein Tor gegen dich ­schießen. Du erhoffst dir eine ganz große Fußballerkarriere. Ganz wie dein sportliches Idol Bodo Illgner willst du sein. Und dem 1. FC Köln stehst du als echte kölsche Jung ­natürlich auch ganz nah. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ganz jeck wirst du auch jetzt noch, wenn dein Team spielt – und das nicht nur an Karneval.

So viel Energie, wie du in den Fußball und in Partys steckst, da bleibt nicht viel Zeit für die Schule. Für dich ist sie ein wichtiger Ort, um Freunde zu treffen. ­Kommunikation steht bei dir schon jetzt hoch im Kurs. Etwas weniger Priorität hat für dich das Büffeln. Eigentlich nicht schlecht. Aber sich mit Programmiersprachen wie Java und Co. zu beschäftigen, das wäre schon cool, findest du nicht?

Bassel Soukar ist Head of Retail bei Wolt Deutschland. ©Jonathan Hefner

„Was nun?“ wird für dich nach dem Abitur zur schwierigen Frage. Studieren? Nur was denn? Medizin, Jura? Du hast zwar Mathe als Leistungskurs, aber was du damit beruflich machen willst, weißt du zu diesem Zeitpunkt nicht.

Richtig cool ist – und da bin ich jetzt echt stolz auf dich –, dass du dir schon immer den Fußball als Leitfaden genommen hast. Es gab schon viele Höhen und Tiefen in deinem jungen Leben. Aber dein sportlicher Ehrgeiz hat dich nie verlassen. Und das hat sich ausgezahlt: Im Team etwas zusammen aufzubauen und dabei auch noch richtig viel Spaß zu haben, hat dich ­genau dahin gebracht, wo du heute bist und immer sein wolltest.

Kommunikativ und nah am Menschen sein

Nach deiner kaufmännischen Ausbildung und dem BWL-Studium bist du im E-Commerce gelandet und kannst das machen, was am besten zu dir passt: ­kommunikativ und nah am Menschen sein und als moderne Führungskraft neue Ideen und Konzepte mit Engagement und strategischem Denken im Team umsetzen.

Ich kann dir für die Zukunft nur raten: Bleib immer ­offen und neugierig. Es gibt im Leben noch ganz viel mehr als nur gute Noten. Da draußen sind so viele ­Dinge, die es zu erkunden und entdecken gilt. Halte Augen und Ohren offen und bleib die coole Socke, die du jetzt bist. Dann kann nichts schiefgehen.

Dein Bassel