Werbeanzeige

Ströer und Deutsche Bahn testen erfolgreich iBeacon-Technologie für die Werbung

„Die individuelle Kundenansprache wird auch für uns immer wichtiger", so Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing bei DB Mobility Logistics © Ströer

Nach sechs Monaten wurde das größte öffentliche Beacon-Testfeld von Ströer und der Deutschen Bahn im Düsseldorfer Hauptbahnhof erfolgreich beendet. Der Open Playground hat gezeigt, dass von den durchschnittlich täglich 250.000 Bahnhofsbesuchern rund 40 Prozent Bluetooth aktiviert haben.

Werbeanzeige

Konventionelle Werbekonzepte können nicht einfach auf iBeacon übertragen werden. Um dem User relevante, persönliche Mehrwerte via Push-Nachrichten auf sein Smartphone schicken zu können, müssen persönliche Nutzer- und Bewegungsdaten mit einbezogen werden. Mit diesen Themen hat sich auch die DB im Rahmen des Open  Playgrounds auseinander gesetzt. „Die individuelle Kundenansprache wird auch für uns immer wichtiger. Mit der  iBeacon-Technologie haben wir die Möglichkeit, weitere Servicefunktionen sinnvoll für unsere Kunden in die Bahnhöfe zu integrieren“, sagt Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing bei DB Mobility Logistics.

Philips, Loreal, die Agentur t8y.com, die Sparkassen-Finanzportal GmbH und ein Softgetränkehersteller nutzten den Open Playground, um iBeacon Kampagnen in ihrer Zielgruppe zu testen.

PHILIPS TESTET BEACON-CRM

In Kooperation mit der Produkttestplattform „mytest.de“ hat Philips den Open Playground genutzt, um potentielle Produkttester für den Rasierer „Shaver Series 9000“ zu finden, den Test zu begleiten und auch nach Kampagnenende die Testergebnisse zu kommunizieren.

COUPONING MIT BARCOO

L‘Oréal und ein Softgetränkehersteller haben barcoo als reichweitenstarke Träger-App genutzt, um Bahnhofsbesucher auf Angebote hinzuweisen. Mit Spots auf Station Video wurden die Marken im Vorfeld implizit aufgeladen. Das Clearing fand in Kooperation mit dem Coupon-Anbieter Coupies statt: Der Kassenzettel wurde abfotografiert und der Betrag gutgeschrieben. Die CTR konnte bei beiden Kampagnen auf rund 20 Prozent gesteigert werden.

T8Y.com-PAPER-CHASE-APP

T8y.com hat einen „location based gaming“-Ansatz im Open Playground getestet. Als Spielmodi wurden eine Schnitzeljagd, Go shopping und Find mates angeboten und getestet.

SPARKASSEN-FINANZPORTAL SETZT AUF SERVICEKOMMUNIKATION

Ankommende Bahnhofsbesucher wurden via Spots auf Station Video auf die GeldautomatenFinder-App des Sparkassen-Finanzportals aufmerksam gemacht. Interessierte konnten sich über die Beacon-Technologie bspw. den Weg zum nächst gelegenen Geldautomaten anzeigen lassen und in Abhängigkeit von Aufenthaltsort und Zeit, zusätzlich angebotene Services nutzen.

 „Die Cases zeigen, dass das Interesse bei Agenturen und Werbungtreibenden, sich mit dem Thema iBeacon auseinanderzusetzen, vorhanden ist und die Technologie vielversprechend ist. Wir haben in Gesprächen mit Agenturen und Werbungtreibenden aber festgestellt, dass sich die Technologie zurzeit schneller als die operativen Planungsprozesse entwickelt“,. „Wir gehen davon aus, dass durch die neuen Wearables das Potenzial für Beacon Anwendungen in den Unternehmen nochmal zunehmen wird.“

Kommunikation

Richard Bransons Ratschlag an Entrepreneure auf der Bits & Pretzels: „Fire yourself!“

Nach dem Auftritt von Kevin Spacey am Sonntag, war er am zweiten Tag des Gründer-Festivals Bits & Pretzels in München der Top-Star: Richard Branson, Multi-Milliardär, ewiger Sunnyboy und Abenteurer. Im Gepäck hatte er viele Anekdötchen, Lob für Deutschland und eine dezidierte Meinung zum Brexit: „Ich entschuldige mich beim Rest Europas.“ mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Datenschutzbeauftragter verbietet Facebook WhatsApp-Datenabgleich

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar hat Facebook mit sofortiger Wirkung untersagt, Daten von deutschen…

Bots: Ein Stück Software, dass so wahnsinnig intelligent ist und so wenig Mehrwert bietet

Vollautomatische Frage-Antwort-Systeme sind der letzte Schrei in Sachen eCommerce. Unter dem Stichwort Conversational…

Das Business-Profil wirkt: Mehr als 500.000 Werbetreibende auf Instagram

Instagram freut sich über 500.000 Werbetreibende. Damit hat Instagram die Anzahl der Unternehmen, die auf…

Werbeanzeige

Werbeanzeige