Werbeanzeige

Exklusiv-Studie: Diese Promis sind die am meisten wahrgenommenen Testimonials

Bleiben bei den Konsumenten im Kopf: Die Werbegesichter Helene Fischer, Thomas Gottschalk und Jürgen Klopp. Fotos: dpa.

Exklusiv für absatzwirtschaft hat das Marktforschungsinstitut Innofact jeden Monat eine repräsentative Studie durchgeführt und Verbraucher befragt, welche Testimonials ihnen in Erinnerung geblieben sind. Am Jahresende können sich vor allem die Opel-Verantwortlichen auf die Schulter klopfen. An ihren Werbepartner, den BVB-Trainer Jürgen Klopp, wurde sich am meisten erinnert, gefolgt von Goldbärchen-Testimonial Thomas Gottschalk und Schlagerstar Helene Fischer.

Werbeanzeige

Während der BVB in einer Sinnkrise steckt, ist Vereinstrainer Jürgen Klopp für die Markenverantwortlichen von Opel weiterhin mehr als eine gute Partie. Die Strategie von Markenvorstand Tina Müller, die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp zu intensivieren, ist aufgegangen. Klopp führt das Jahresranking der Testimonialwahrnehmung an. Diese lässt absatzwirtschaft monatlich vom Meinungsforschungsinstitut Innofact erstellen. Insgesamt sind über das Jahr mehr als 37.000 Menschen ab 14 Jahren befragt worden.

Bildschirmfoto 2015-01-08 um 12.14.48

In der Musik wie auch in der Werbung ein Hit: Helene Fischer. Foto: Meggle

Bis Oktober war Jürgen Klopp unangefochtener Tabellenführer. Sogar von der BVB-Krise hat Opel offenbar profitiert: Zu Beginn der Bundesliga-Saison schossen die Werte des 47-Jährigen noch einmal in den zweistelligen Bereich, bevor sie sich für den Rest des Jahres der 5-Prozent-Hürde näherten. Damit verlor er auch den Platz an der Spitze: an Allzweck-Werbewaffe Helene Fischer. Im Jahresschnitt schaffte es die Werbefigur von Meggle, Garnier, Tchibo oder auch VW Österreich auf Platz 3.

Bildschirmfoto 2015-01-09 um 09.27.37

 

Für das neue Jahr neu aufgestellt hat sich Haribo. Nach 14 Jahren beendet die Marke mit dem Goldbärchen ihre Zusammenarbeit mit Goldlocke Thomas Gottschalk. Sein Erbe trat bereits im Dezember Entertainer Michael „Bully“ Herbig an – ein schweres Erbe. Denn Gottschalk ist beim Konsumenten präsent wie eh und je und liegt auf Jahressicht hinter Klopp auf Platz 2.

Mit Helene Fischer gleichauf lag 2014 Basketball-Star und langjähriger IngDiba-Werbestar Dirk Nowitzki. Im Jahr der deutschen Fußballweltmeister waren besonders unsere WM-Kicker stark nachgefragt, was sich in den Befragungen widerspiegelt. Platz 4 und 5 belegen Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller, an die sich besonders stark im Turniermonat Juli erinnert worden ist.

20150108045822

Grafik für größere Ansicht anklicken.

Oliver Kahn, Ex-Nationalspieler und während der WM Experte für das ZDF findet sich ebenfalls in den Top 10 2014 wieder, belegt hinter Heidi Klum (Platz 6) und Formel-1-Star Sebastian Vettel (Platz 7) Position Nummer 8. Als einziger ausländischer Werbestar taucht Nespresso-Werbefigur George Clooney auf, geschlossen werden die Top 10 von TV-Blondine Barbara Schöneberger.

 

Neben der Wahrnehmung von Testimonials hat Innofact auch nach der Markenwahrnehmung gefragt. Diese Ergebnisse können Sie in der neuen Print-Ausgabe lesen, die am 30. Januar 2015 erscheint. Mehr Informationen zum Kauf oder dem Abschluss eines Abos finden Sie hier.

Kommunikation

Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-Hit

Ottos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen Spots sind rundum lustig. Doch Ricardo wird zum Werbegesicht von Otto. Nun besitzt der kultige Schlagerstar schon eine große Fanbase. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-Hit

Ottos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen…

Consumer Index: Kleine Freuden zu Weihnachten hoch im Kurs

Am häufigsten werden zu Weinachten nach wie vor Bücher verschenkt; fast jeder zweite…

Die 20 populärsten sozialen Netzwerke in Deutschland: Facebook klar vorn, Instagram, Snapchat und musical.ly boomen

Der US-Wahlkampf hat wieder einmal gezeigt, welch starke Rolle soziale Netzwerke im Leben…

Werbeanzeige

Werbeanzeige