Promis gehen (n)immerVon wegen Marktbereinigung: 2010 war ein Jahr mit zahlreichen Neugründungen im Zeitschriftenmarkt. von Sandra FöskenRedaktion28.01.2011
Trends in der digitalen MedienweltDie klassischen Medien behaupten sich bei den Frauen. Die Männer wandern ins Netz. Autor: Dr. Johannes SchnellerRedaktion28.01.2011
Paradigmenwechsel fordert die VerlageDas Anzeigengeschäft ist erstmals der schwächere Erlösmuskel, und die Auflage bröckelt weiterhin: Zeitungen müssen aus der Deckung kommen.Redaktion25.11.2010
Werbeartikel für das GewissenNachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sind Aspekte, mit denen sich Hersteller und Lieferanten stärker auseinandersetzen müssen.Redaktion25.11.2010
Die Bremsspuren sind noch sichtbarDie weltweite Wirtschaftskrise hat dem Messestandort Deutschland zugesetzt. Allerdings deutet sich dank der raschen Konjunkturerholung eine Trendwende an. von Roland KarleRedaktion24.09.2010
Rosige Aussichten für die GattungRadio wird sich auch künftig in der digitalen Welt behaupten. Die Sendermarken profitieren von ihrer regionalen Kompetenz – auch im Web. von Sandra FöskenRedaktion24.09.2010
Trends im digitalen MarketingZusätzliche Endgeräte treiben die Mediennutzung voran. Nicht zuletzt Apples jüngstes Produkt iPad dürfte den Medienkonsum beflügeln. von Sandra FöskenRedaktion25.08.2010
Zeitschriftenverleger in Zugzwang?Mediaplaner stellen die Forschungsinitiative AIM in Frage. Die Qualität der Printkontakte im intermedialen Vergleich wird damit nicht ausreichend transparent. von Sandra FöskenRedaktion25.08.2010
„Hohe Renditen machen satt und faul“„Handelsblatt“-Chefredakteur Gabor Steingart über die emotionale Kraft einer Wirtschaftszeitung, ihre veränderte Rolle im Internet-Zeitalter und die Suche nach neuen Erlösmodellen. Ein Interview von Roland Karle und C...Redaktion26.07.2010
Sender konzentrieren ihre StärkenGespart wird auch am Programm. Doch TV-Formate, die das Gesicht eines Senders prägen, bleiben davon unberührt. von Sandra FöskenRedaktion26.07.2010
Die Gelben geben GasDie Post-Publikation „Einkauf aktuell“ wächst gegen den Trend und schmiedet neue Allianzen. Während dessen haben die klassischen Anzeigenblätter trotz leichter Umsatzeinbußen im Jahr 2009 ihren Marktanteil unter den Werbetr...Redaktion23.06.2010
Die Renaissance des RegionalenVerbraucher präferieren zunehmend einheimische Anbieter und Produkte, nicht zuletzt weil Vertrauen und Vertrautheit bei Kaufentscheidungen in den Vordergrund rücken. Das hat auch spürbare Folgen für nationale Marken – und stÃ...Redaktion23.06.2010
Es bleibt nicht beim PrintproduktAuch an den Corporate-Publishing-Dienstleistern geht der Umbruch in der Medienlandschaft nicht spurlos vorbei. Digitale Konzepte stehen auf der Tagesordnung. Autor: Sandra FöskenRedaktion23.06.2010
Preiskampf macht der Branche zu schaffenCallcenter stellen die Weichen für die Zukunft – und kämpfen mit den Problemen der Gegenwart. Investitionen in Personal und Technik sind aber unerlässlich. von Max BückerRedaktion25.05.2010
Wirkungsvoll und kompliziert zugleichWirtschaftskrise und Datenschutznovelle haben dem Dialogmarketing schwer zu schaffen gemacht. Dadurch wurden inhaltlich wichtige Themen wie Komposition und Vernetzung von Kampagnen in den Hintergrund gedrängt. von Roland K...Redaktion25.05.2010