Makabre Marketing-Tipps vom US-Präsidenten: Trump rät Boeing zur Umbenennung der 737-Max-JetsDonald Trump macht sich offenbar Sorgen um das Image des in die Kritik geratenen US-Flugzeugbauers Boeing. Dass er damit auf den Gefühlen der Angehörigen der Opfer von zwei Flugzeugabstürzen herumtrampelt, stört ihn wie immer w...15.04.2019
Head of Media von Ferrero über die Qualität von Markt-Media-Studien: „Befragungen stoßen an ihre Grenzen“Uwe Storch, Head of Media Ferrero, über Persona-Planung, sinkende Nettoreichweiten und die Qualität von Markt-Media-Studien. Klaus Janke09.04.2019
„ada“, Düsseldorfer Schauspielhaus und JUNO Fashion: Kreativszene verleiht nextlevelmarketing AwardDer Marketing Club Düsseldorf hatte gemeinsam mit den Sponsoren und Förderern zum Branchen-Event nextlevelmarketing.2019 in den InnovationsHub geladen. Den hochkarätigen Auftakt bildete der Impulsvortrag der global agierenden M...29.03.2019
Mehr Regeln in Pitch-Prozessen? Ein Plädoyer für und gegen „Operation Willküre“Braucht es mehr Regeln in Pitchprozessen? Oder weniger, um die kreative Arbeit nicht einzuschränken? Trotz mehr Objektivität, Fairness und wachsender Transparenz läuft immer noch nicht alles optimal. Wo liegt also das Problem? E...Anke Peters29.03.2019
Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie viel Influencer verdienen und was sich Marketer von ihnen erhoffenDass Marken offenbar bereit sind, viel Geld an Influencer zu bezahlen, dürfte nicht überraschen. Doch eine aktuelle Umfrage von Rakuten Marketing und dem Marktforschungsinstitut Viga unter Marketern hat nun ermittelt, wie hoch di...27.03.2019
Marketing-Etats von B2B-Unternehmen sinken, große Unternehmen investieren mehr in digitale KanäleDer Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat die Ergebnisse seiner aktuellen Studie „B2B-Marketing-Budgets 2018“ veröffentlicht. Demnach ist das Budget deutscher Industrieunternehmen deutlich reduziert worden, spe...26.03.2019
Jury hat entschieden: Die Nominierten des Marken-Award 2019 stehen fest48 Marken waren im Rennen um die Finalistenplätze des Marken-Award 2019 und bescherten dem Preis damit schon einmal einen Bewerberrekord. Im ersten Schritt bewertete die mit renommierten Marketing-Profis besetzte Jury sämtliche ...20.03.2019
Forscher Beck über Unterschiede menschlicher und künstlicher Intelligenz: „Clevere Gehirne vergessen besonders gut“Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Hirnforscher, verteidigt die Stärken des Menschen gegenüber der Künstlichen Intelligenz (KI). „Es gibt keine einzige Maschine, die kreativ ist“, sagt er im Gespräch mit der absatzw... Christine Mattauch18.03.2019
Exportschlager Männerschweiß: Der neue Hornbach-Spot spielt mit einem heiklen ThemaIm neuen Hornbach-Spot verkaufen die Helden des Heimwerkens ihre gebrauchte Wäsche nach Asien. Das Video spielt mit einem sehr heiklen Fetisch-Thema.15.03.2019
SXSW in Austin: Statt Hypes um VR & Co. gab es 2019 politischen Diskurs und ReflexionDas gewohnte Feuerwerk mal mehr und mal weniger bahnbrechender Innovationen bleibt auf der SXSW in diesem Jahr aus. „Diskurs statt Disruption“ – so lassen sich die Erlebnisse in Austin zusammenfassen. Statt mit neuen Hypes di...13.03.2019
Risiko „Islamic Fashion“: Die Modeindustrie hadert mit dem Nahen OstenTommy Hilfiger und Mango haben erfolgreich Ramadan-Kollektionen für Kunden aus dem Nahen Osten auf den Markt gebracht. Der Sportartikelhersteller Decathlon muss ein Jogging-Kopftuch zurückrufen. Islamic Fashion verspricht Milliar...12.03.2019
Kolumne: Warum das Markenerlebnis „instagrammable“ sein muss und was Millennials erwartenMarkenerlebnisse sind heute facettenreicher denn je und ohne soziale Netzwerke geht nichts mehr. Produkte aus der Gastronomie und dem Tourismus sind längst selber zu Kommunikation geworden. „Insta-friendly“ soll es vor allem s...Nina Rieke05.03.2019
Gute Qualität, aber kaum jemand sieht's: Diese SEO-Probleme haben DAX-KonzerneHochwertig, aber im Netz gar nicht auffindbar. Das ist das Ergebnis einer nun veröffentlichen Auswertung zum Content Marketing der DAX-Konzerne. BMW, Lufthansa & Co. hätten enormen Nachholbedarf bei der SEO-Optimierung ihrer Inha...05.03.2019
Social Media Week: Was die Digitalkonferenz über die Bedeutung von Haltung einer Marke verrätDrei Locations, rund 3.000 Besucher und über 200 Speaker: Die 8. Social Media Week in Hamburg beschäftigt sich in einem breit gefächerten Programm mit aktuellen Trends im Marketing, der Relevanz von Snapchat, Instagram & Co. sow...28.02.2019
„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ - Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP TagungSie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr werden an der größten nationalen Marketing-Konferenz für Junior Marketing Professionals (JuMPs) bis 35 Jahre namhafte Unternehmen und rund 250 motivie...Sarah Hölting20.02.2019