Deutschland ist die beliebteste Marke der WeltDie "Marke Deutschland" genießt weltweit ein hohes Ansehen. Die Bundesrepublik setzte sich in einer Studie zum Markenimage gegen 50 andere Nationen durch. Chinesen vertrauen dem Prädikat "Made in Germany" dabei am meisten. Henning Eberhardt22.11.2019
Lufthansa-Marketingchef Schlaubitz wird Agentur-CEODer Lufthansa-Manager Alexander Schlaubitz wird Chief Executive Officer der Lemon. Group Services GmbH (kurz: „Lemon.“). In dieser Position wird er künftig die Geschicke der deutschen DDB-Agenturgruppe verantworten. Henning Eberhardt21.11.2019
AEG, Grundig, Kettler: Manche Marken sind ÜberlebenskünstlerVerbraucher vertrauen ihnen. Deshalb überleben viele Marken Wirtschaftskrisen, technische Umbrüche und sogar die Pleite des Unternehmens, dessen Namen sie tragen.24.10.2019
Die Zukunft des Internets wird in Emoji geschriebenMan kann sie lieben oder hassen: Doch, wer online geht, muss „Emoji“ sprechen. Sie sind dabei, reguläre Wörter in Texten zu ersetzen und an deren Stelle Inhalte zu vermitteln. Marken müssen in der Lage sein, Emojis in Echtze...Anne-Kathrin Velten14.10.2019
Fünf Fragen, die Marken zukünftig beantworten müssenRolf Schrickel, der Chef der Düsseldorfer Kreativagentur Butter, erklärt in seinem Gastbeitrag, wieso auch Tütensuppe das Leben der Konsumenten bereichern sollte und wie es ein Unternehmen schafft, mit seinen Produkten und Marke...22.07.2019
Markenmanager finden keine Antwort auf den digitalen WandelDer neue Markenmonitor liefert überraschende Einblicke, wie Markenführung in der Praxis gehandhabt wird – und wie Marketer ihre eigene Arbeit einschätzen. Christine Mattauch04.07.2019
Kommentar: Letzte Hoffnung Marke oder das Ende des MarketingsWieder einmal zeigt eine aktuelle Studie, dass Marketingverantwortliche ein Image- und Positionierungsproblem haben. Wird der Stellenwert des Marketings in Unternehmen künftig weiter sinken? Ein Kommentar.Michael Brandtner03.07.2019
Bree – stets bemüht, trotzdem gescheitertUnd täglich grüßt das Murmeltier. Nach Gerry Weber, Basler und Roeckl ist nun ein weiteres Familienunternehmen insolvent. Auch die Liste der Modemarken mit schwerwiegenden Problemen ist mit Wöhrl, Ahlers und Tom Tailor prominen...29.05.2019
Was Marken und Manager von Niki Lauda lernen könnenNiki Lauda, eine Ikone des Rennsports, ein echter Typ, ein Mensch mit Ecken und Kanten, ist tot. Die Welt trauert um eine große Persönlichkeit und ein wahres Vorbild. Wie meinte der verstorbene Karl Lagerfeld so treffend: Persö...Franz-Rudolf Esch23.05.2019
"Wurstpate" und "Pasta Patrone": Die Mafia als MarkeDie Mafia wird in Deutschland immer noch als etwas Verruchtes, irgendwie als cool angesehen. Warum sonst heißen so viele Restaurants und Produkte nach Italiens berühmtem Exportartikel? Doch nicht alle finden das witzig.29.04.2019
Outdoormarke vs. Wall Street: Patagonia lehnt Kunden der Finanzwelt abDie sogenannte „Power Vest” ist zur Uniform der Finanzbranche geworden. Doch einer der beliebtesten Hersteller möchte nun nicht mehr uneingeschränkt an die Superreichen liefern. Patagonia verbietet Finanzunternehmen, dass die...Anne-Kathrin Velten24.04.2019
Readly, die Flatrate für Magazinleser: „Lesern geht es um ein möglichst attraktives journalistisches Angebot“Durch das Internet können sich Medien entfalten wie nie zuvor. Das gilt für etablierte Marken ebenso wie für ganz neue Anbieter. Die zentrale Frage für sie alle lautet, wie sich aus Ideen ein tragfähiges Geschäftsmodell aufba... Roland Karle04.04.2019
Logo versus visuelle Positionierung oder warum Mastercard nicht Apple oder Nike istStarke Marken besitzen eine verbale und eine visuelle Positionierung. So besitzt Flixbus die verbale „Fernbus“-Positionierung in der Wahrnehmung der Kunden. Die visuelle Positionierung sind aber die grünen Busse - nicht das Lo...Michael Brandtner12.01.2019
Der Kunde bleibt König. Doch wie begeistert man eigentlich einen König?Der Kundenservice ist und bleibt immer noch ein großes Sorgenkind für viele Unternehmen. Zumal die Erwartungen des Kunden nicht gerade gesunken, sondern - ganz im Gegenteil – exponentiell gestiegen sind. Man könnte sagen, zufr...08.01.2019
Jahresendspurt im E-Commerce: Last-Minute-Tipps fürs WeihnachtsmailingDie Vorbereitungen auf die Feiertage laufen auf Hochtouren und bedeuten insbesondere für Marketing und Sales noch einmal einen kräftigen Endspurt bis zu den verdienten Ferien. Wer jetzt bei seinen Kunden noch zusätzliches Weihna...20.12.2018