Arla rückt Verbraucher*innen und Kaufentscheidungen in den FokusMit einer breit angelegten Marketingkampagne – die erste unter der neuen Marketingchefin Laurence Meil-Fischer, die Anfang des Jahres 2022 diese Position übernommen hat, – will die Molkereigenossenschaft Arla ihre Dachmarke st...Jennifer Caprarella01.11.2022
Hallo, hier! Wie wirkungsvoll sind Imagekampagnen der Bundesländer?Bundesländer sind nicht zuletzt auch Marken, die mit umfassenden und immer wieder neuen Kampagnen beworben werden. Welchen Impact haben solche Kampagnen? Drei Beispiele aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.Jennifer Caprarella28.10.2022
Effie: Das sind die sieben GoldgewinnerDie sieben Goldgewinner des Effie stehen fest. Am 9. November werden sie ihre Cases beim Effie Kongress in Leipzig pitchen und um den Grand Effie als beste Einreichung werben. Andreas Marx27.10.2022
Warum das Marketing im Freistaat eigenen Regeln folgt Alle Bundesländer haben eine eigene Imagekampagne – bis auf Bayern. Diesen Eindruck bekommt man zumindest, wenn man einen Blick auf das Markenmanagement der Länder wirft. Ganz so ist es zwar nicht, doch ein prägnanter Slogan s...Jennifer Caprarella25.10.2022
Bayer, Maschinenbauer, männlich - der typische ErfinderDie findigsten Tüftler leben in Süddeutschland. Das folgert das Deutsche Patent- und Markenamt aus den Patentanmeldungen des Jahres 2021. Auch wenn die meisten Innovationen von Unternehmen angemeldet werden, gab es in der Vergang...Redaktion24.10.2022
"Germany at its best"? Die Slogans der Bundesländer zünden nicht immerBis auf Bayern werben alle deutschen Bundesländer mit einem eigenen Slogan für sich. Teilweise wurden sie in Zusammenarbeit mit namhaften Agenturen entwickelt. Einige Sprüche werfen Fragen auf, andere schrieben Geschichte. Disku...Christian Weindl24.10.2022
Die Klappe 2022: „FNFZHN“ von JägermeisterEine Werbe-Kampagne, die Musikgeschichte schrieb: 2021 tat sich Jägermeister mit KC Rebell und Summer Cem zusammen, um ein Hip-Hop-Album der besonderen Art zu produzieren. Das Ergebnis „FNFZHN“ ist nun für „Die Klappe“ no...Jennifer Caprarella06.10.2022
Die Klappe 2022: „SuperMarc“ von Edeka Am 30. Juni 2022 ging ein Werbeclip von Edeka an den Start, der „Professional Loop Daddy“ Marc Rebillet auf eine ungewöhnliche Reise durch eine Edeka-Filiale schickte – und zum viralen Hit wurde. Alice Tielich05.10.2022
Die Klappe 2022: „Der Wunsch“ von Penny brachte Millionen zum WeinenDer Discounter Penny sorgte 2021 für ein echtes Weihnachtswunder. Mit einem Werbeclip rührte der Discounter Millionen Menschen zu Tränen. Jetzt ist „Der Wunsch“ für den Marketingpreis „Die Klappe“ nominiert.Alice Tielich04.10.2022
Die Klappe 2022: Das ist die ShortlistJedes Jahr kürt der Deutsche Marketing Verband (DMV) die besten Werbe- und PR-Filme. „Die Klappe“ belohnt dabei Filme und Bewegtbildformate in neun Kategorien. Diesen Bewerbern gelang der Sprung auf die Shortlist. Jonas Stark07.09.2022
Studie: Zahl der Kreativen wächstKreativität begeistert. Das gilt nicht nur für das Publikum: Immer mehr Menschen gehen kreativen Tätigkeiten nach, wie eine Studie von Adobe zeigt. Seit 2020 sind weltweit 165 Millionen Personen in diesen Bereich eingestiegen. Jonas Stark29.08.2022
Kreativität beginnt mit Change und gelingt mit DiversitätUm als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben und den Herausforderungen von heute zu begegnen, braucht es Mut zur Veränderung. GWA-Vorständin Isabelle Schnellbügel erklärt, was die Kreativität beflügelt und welche Rolle Divers... Isabelle Schnellbügel05.08.2022
Studie: Hybrides Arbeiten bremst KreativitätDie Pandemie verstreute Teams quer über den Globus. Dieser Übergang zu hybridem Arbeiten hemmt die Kreativität im Marketing, wie eine Studie von Optimizely zeigt. Jonas Stark03.08.2022
Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards vergeben: Markus Maczey, Jury-Mitglied und Creative Director von Plan.Net, hat sich vorab mit der absatzwirtschaft unterhalten. Was ist überhaupt digitale...21.03.2019
Achtung! Mit diesen fünf Konzepten sorgen Sie für maximale Aufmerksamkeit für Ihre MarkeIn einer Zeit, in der sich Produkte immer ähnlicher werden und die Kunden Markenaffinität verlieren, gilt es maximale Aufmerksamkeit durch Kommunikation zu erzielen. Das geht mit großen Budgets oder auch mit cleveren, kreativen ...16.03.2019