Effie: Das sind die sieben Goldgewinner

Die sieben Goldgewinner des Effie stehen fest. Am 9. November werden sie ihre Cases beim Effie Kongress in Leipzig pitchen und um den Grand Effie als beste Einreichung werben.
Die "Flutwein"-Kampagne ist die bisher erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne in Deutschland. (© Seven One Ad Factory / Wall Decaux)

Sieben Einreichungen sind in diesem Jahr für eine goldene Effie-Trophäe bereits ausgemacht. Am 9. November wird von einer neunköpfigen Jury entschieden, wer von jenen den Grand Effie als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs für sich behaupten kann.

Im diesen Jahr sichert sich die Kampagne „Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ von Seven.One AdFactory und WallDecaux gleich doppelt Gold in den Kategorien „Public Relations“ und „Doing Good“. Die bis dato erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne in Deutschland für das vom Hochwasser stark betroffene Ahrtal generierte in nur sechs Wochen 4,4 Millionen Euro Spenden und eine enorme PR-Reichweite, die zudem die Bekanntheit der Weinregion Ahr steigerte.

Auch die Kampagne „Penny’s Weihnachtswunder“ von Serviceplan wird in der Kategorie „Public Relations“ mit Gold ausgezeichnet. Die Situation von vielen Jugendlichen während der Corona-Pandemie ist das Thema eines Mutter-Sohn-Gesprächs im zentralen Online-Spot, der im Ergebnis nicht nur eine große Reichweite für Penny, „sondern auch eine öffentliche Diskussion über die verlorene Jugend einer Generation generierte“, heißt es heute in einer entsprechenden Mitteilung.

Effie: 45 Trophäen wechseln 2022 die Besitzer

Die Initiative #ZusammenGegenCorona von der Agentur antoni wird mit einer goldenen Effie-Trophäe in der Kategorie „Public Relations“ prämiert. Die Begründung: „Die Impfkampagne mobilisierte mehr als 1.000 Unternehmen und Marken als Botschafter, die ihren Claim oder ihr Logo änderten und zu einem Impfaufruf umwandelten, was zu mehr Impfungen und einer positiveren Wahrnehmung des Themas führte.“

In der Kategorie „Social Media“ überzeugte „#CosmicFail: erfolgreich geFAILED“ von Leagas Delaney für CosmosDirekt die Hauptjury. Die TikTok-Kampagne gewann Aufmerksamkeit für das Thema Privat-Haftpflichtversicherung und Neukunden aus der bis dato eher anderweitig Zielgruppe der Gen Z für das Versicherungsunternehmen.

Die Agentur Philipp und Keuntje gewinnt Effie-Gold in der Kategorie „David vs. Goliath“ mit „Unangepasst passt überall: wie Astra in fremden Revieren wildert“. Um sich gegen die Platzhirsche und Craft-Brauer zu behaupten, setze Astra auf ein klares Profil und immer neue Ideen, so die Begründung des GWA. „Umso mehr im schwierigen Jahr 2021, als es mit einer neuen Sorte und vielfältigen markanten Kommunikationsanlässen den Absatz deutlich steigerte.“

In der Kategorie „Healthcare Marketing“ werden Scholz & Friends Family und die Johanniter-Unfall-Hilfe für „Anti-Gaffen-Design“ Gold ausgezeichnet. Die Kampagne mit QR-Codes auf Rettungsfahrzeugen, die automatisch Warnhinweise auf den Smartphones von Schaulustigen erzeugen, habe nicht nur die nötige Aufmerksamkeit und Medienresonanz für das Thema geschafft, sondern auch dafür gesorgt, dass der Pilot auf andere Landesverbände erweitert wurde.

Verliehen werden die Effies vom Branchenverband GWA, der seit 1981 der deutsche Lizenznehmer des Preises ist. Die Effies gelten als renommierte Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg. In diesem Jahr wechseln 45 Effies die Besitzer. So wurde siebenmal Gold, neunmal Silber und 29-mal Bronze verliehen.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.