„Best Practice im Cross-Channel gibt es nicht“Eric Jankowfsky, Geschäftsführer des E-Commerce-Dienstleisters Talihu, warnt vor Cross-Channel-Ansätzen, die vom technisch Machbaren her gedacht sind. Er hält eine tiefe Analyse der Kundenbedürfnisse für unverzichtbar.Frank Puscher09.02.2017
Die Geschichte des Einkaufens: Darum lohnt es sich, den stationären Handel am Leben zu haltenWie kauften die Menschen vor 200 Jahren ein? Welche Innovationen im Einzelhandel haben uns als Kunden besonders geprägt? Und wie wird das Kundenerlebnis im Geschäft voraussichtlich im Jahr 2050 aussehen?07.02.2017
Handel in sieben ErlebnisdimensionenMit optimiertem Konzept präsentiert sich die EuroShop vom 5. bis zum 9. März 2017 in Düsseldorf. Die weltweite Leitmesse für den Handel ist inspirierender Trendsetter und unverzichtbare Informationsplattform für alle Retail-En... Klaus Janke06.02.2017
Retail 4.0: Lernende Systeme und schnellere DatenauswertungPredictive Analytics und Big Data haben sich als zentrale Themen im Bereich Retail Technology der EuroShop etabliert. Nur mit einer schnellen Datenauswertung lassen sich Nachfragetrends frühzeitig erkennen und Sortiment sowie Best...06.02.2017
Leistungsshow der Kreativwirtschaft: Die wohl besten Super Bowl Spots 2017Die New England Patriots und die Atlanta Falcons stehen im 51. Super Bowl – in der Nacht zum 6. Februar (MEZ) stellt sich heraus, wer die begehrte "Vince Lombardi Trophy" gewinnt. Die Wochen vor dem Super Bowl sind für Werber di...02.02.2017
Online- und Offline-Shopping: Warum das Produkt den Kaufort bestimmtAuf dem Sofa per Smartphone bestellen und im Laden abholen, im Supermarkt den digitalen Einkaufszettel zu Rate ziehen und im Internet Koch-Pakete zum selbst Kochen nach Hause bestellen: Immer mehr Verbraucher trennen nicht mehr zwi...20.01.2017
Krebsrisiko Palm-Öl: Ferrero geht mit breiter Nutella-Werbekampagne in die VorwärtsverteidigungDie Warnung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vor Palm-Öl als Krebserreger setzt die Lebensmittelindustrie unter Druck. Viele italienische Supermärkte haben begonnen, entsprechende Produkte zu boykotti...Marvin Schade16.01.2017
Ständig auf der Suche: 81 Prozent der Einkaufskunden finden nicht das gewünschte AngebotDas Kauferlebnis sowohl im Internet als auch im Ladengeschäft entspricht noch lange nicht den Vorstellungen der Kunden: Die Verbraucher erwarten vom Lebensmittelhandel, dass die von ihnen gewünschte Ware nahezu jederzeit und übe...13.01.2017
Die unterschätzte Rolle des Designs: Warum Packaging das Bindeglied zwischen Produkt und Konsument istDesign ist eine Einzeldisziplin für Kreative. Falsch. Es ist mehr. Es ist Teil der gesamten Wertschöpfungskette. Design muss sich an den Maßstäben modernen Marketings messen lassen. Doch dazu braucht die Branche echte KPIs – ...13.01.2017
Neues Jahr beendet Tengelmann Kaiser´s GeschichteNach langem Ringen ist es nun soweit: Zum Jahreswechsel hat die Übergabe der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann an den ehemaligen Konkurrenten Edeka begonnen.Sarah Hölting03.01.2017
Musterschüler auf Abwegen: Hat Apple das Marketing verlernt?Seit 40 Jahren steht Apple für edle Hochglanz-Hardware und echtes, erfolgreiches Marketing. Doch unter CEO Tim Cook wandelt sich der iPhone-Hersteller zu einem gewöhnlichen Konzern, der evolutionäre Produkte zu Premiumpreisen an...31.12.2016
„Man bekommt oft einen Anraunzer, wenn man kein Bargeld dabeihat“An Freunde Geld verschicken, Onlineeinkäufe schnell erledigen, das Smartphone für eine Transaktion nutzen, Ratenzahlungen vereinbaren: Mit Paypal lassen sich schnell und einfach die kleinen Probleme des Alltags aus dem Weg schaff...Linda Gondorf30.12.2016
"Große Steuererleichterung und Produktion in den USA": Das bietet und erwartet Donald Trump von AppleEs klingt ein bisschen wie beim Arbeitsamt: Fördern und fordern. Das ist der Deal, den Donald Trump dem wertvollsten Konzern des Landes anbietet, wie der gewählte Präsident im einstündigen Interview mit der New York Times offen...22.12.2016
Gefälschte und nachgeahmte Ware: "Der Verbrauchern sollte informiertere Kaufentscheidungen treffen"In der Vorweihnachtszeit decken sich Millionen Kunden in der EU-28 mit Weihnachtsgeschenken ein. Die negativen wirtschaftlichen Folgen von gefälschten Waren machen sich das ganze Jahr über bemerkbar. Laut einer Reihe von Studien...16.12.2016
Lidl räumt ab: Das sind die international beliebtesten Werbespots 2016Welches sind die populärsten Videos im Social Web? Das hat an Unruly, der Technologieanbieter für Social Video Marketing herausgefunden. #SantaClara von Lidl ist das erfolgreichste deutsche Weihnachtsvideo 2016 und erreicht im in...15.12.2016