Ist kundenzentriertes Denken tatsächlich wichtiger als Highspeed-Internet?Dass schnelle Datenverbindungen die Produktivität steigern, Echtzeit-Kommunikation ermöglichen und Unternehmen dazu motivieren, sich neue Technologien anzueignen, ist unstrittig. Dennoch kommt das flächendeckend schnelle Interne...21.11.2018
Perfectly Imperfect – Warum die technische Perfektion der Feind wahrer Kundenbindung istSeien wir ehrlich: Wir gewöhnen uns schnell an Komfort. Und Dinge, die wir als selbstverständlich empfinden, nehmen wir nicht mehr bewusst wahr. Perfektion ist auf Dauer langweilig. Die Frage wird also in Zukunft lauten: Wie scha...Jan Pechmann22.06.2018
Von Beobachtung bis Ultraschall: Retail Analytics im ÜberblickWährend der Onlinehandel über zahlreiche überzeugende Möglichkeiten verfügt, die Customer Journey nachzuvollziehen, ist das Sammeln relevanter Daten im stationären Einzelhandel längst nicht so ausgereift. Retail Analytics au...28.11.2017
Schon drei namhafte Werbekunden: Thomas Koch gründet Mediaagentur TKD MediaThomas Koch, einer der profiliertesten Vordenker der Werbe- und Kommunikationsbranche und prominenter Mediaexperte, gründet mit TKD Media eine auf digitale Kommunikation spezialisierte Mediaagentur25.07.2017
„Best Practice im Cross-Channel gibt es nicht“Eric Jankowfsky, Geschäftsführer des E-Commerce-Dienstleisters Talihu, warnt vor Cross-Channel-Ansätzen, die vom technisch Machbaren her gedacht sind. Er hält eine tiefe Analyse der Kundenbedürfnisse für unverzichtbar.Frank Puscher09.02.2017
Geschäftskritische Entscheidung: Die Investition in ein Customer Engagement HubJede Unterhaltung mit dem Piloten ist strengstens verboten!“ Damit schnitt Picasso einem Interessenten brüsk das Wort ab. Erfolgreiche Chief Marketing Officer handeln entgegengesetzt: Sie sind Piloten, die den Dialog suchen und ...Sarah Hölting20.12.2016
Fünf maßgebliche Herausforderungen für 2017: Das Jahr im Zeichen des integrierten Kundenerlebnisses Der Umbruch des Handels ist in vollem Gange. Das Einkaufsverhalten der Kunden ändert sich rasant. Der Druck durch die internationale Online-Konkurrenz nimmt zu. Eine schicke responsive Website oder ein Online-Shop sind notwendig...18.11.2016
„Die Selbsteinschätzung der Manager ist erschreckend“Marketing-Entscheider haben das Thema Touchpoint-Management für ihre eigenen Unternehmen noch nicht ausreichend analysiert. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine durch absatzwirtschaft unterstützte Studie von Esch. The Brand Co...11.11.2016
Mobiler Schaufensterbummel: Smartphone ist Berater beim ModekaufDas Smartphone ist beim Kauf von Kleidung und Schuhen Trendsetter, beste Freundin und Styleberater zugleich. Es spielt als „überall-dabei“-Device eine entscheidende Rolle im Kaufprozess. 40 Prozent der deutschen Onliner, die K...04.11.2016
Wie sich Marketing-Entscheider heute informierenFast drei Viertel der Marketing-Entscheider halten traditionelle Medien für genauso wichtig wie soziale Medien für die Informationsbeschaffung. Erstere müssen ihren Schwerpunkt aber künftig mehr ins Digitale verlagern20.07.2016
Werbeausspielung: Die Customer Journey ist totGibt es im ganzen Buzzword-Bingo der letzten Jahre eines, dass weniger hinterfragt, unreflektierter angenommen ja sogar euphorischer auf den Thron gehoben wurde, als der Begriff Customer Journey? Dabei handelt es sich nur um die te...15.07.2016
Wie man Kunden durch Daten gewinnt: Drei Beispiele aus der PraxisDie Personalisierung von Anzeigen und Bannern zählt zu einer der größten Innovationen in der Geschichte der Werbung. Intelligentes, hyper-personalisiertes Marketing basiert auf der Auswertung von Nutzerdaten und ist dazu geeigne...28.06.2016
Die Kunst des klugen Kaufens oder: Wege aus der EinkaufsfalleEinkaufen ist kompliziert geworden. Produkte und Verkäufer locken mit guten Preisen und guten Gewissen, die Auswahl steigt derweil unaufhörlich. Wie soll man da noch vernünftige Entscheidungen treffen? ZEIT-Autor Marcus Rohwette...01.06.2016
Fünf Tipps, wie Sie Ihren Kunden 2015 zum Markenbotschafter machenGuter Vorsatz für 2015: Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren Markenbotschaftern. Damit das neue Jahr zum digitalen Marketingerfolg wird, raten die Content-Management-Experten von e-Spirit, relevante Inhalte und das Vertrauen der Kunden...14.01.2015