Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 1: Decode

Spezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unterschiedliche Ansätze. Sechs von ihnen stellen wir in unserer Serie vor.
Um die Codes einzelner Marken und Produkte zu entschlüsseln, kombiniert das Decode-Team Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung, der Wissenschaft und Literatur mit eigenen Messungen. (© Decode)

Nur wer die Codes seiner Marke kennt, kann diese auch sinnvoll für sich nutzen. Das Beratungsunternehmen Decode unterstützt seine Unternehmenskunden auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und zeigt, wie diese ihre Maßnahme so in Codes übersetzen können, dass sie den maximalen Effekt erzielen. Denn Marken, sagt Gründer und Geschäftsführer Christian Scheier, sind implizite Konstrukte. Nur wer versteht, was im Unbewussten passiert, kann seine Kommunikation konsequent daran ausrichten – und damit erfolgreicher machen. 

Um die Codes einzelner Marken und Produkte zu entschlüsseln, kombiniert das Decode-Team Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung, der Wissenschaft und Literatur mit eigenen Messungen. Das Ergebnis ist ein umfassendes Brand-Code- Handbuch, das sämtlichen Kommunikationsprozessen als Grundlage dient. 2023 steht bei Decode vor allem im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Damit haben Unternehmen in Sekundenschnelle Zugang zu fundierten neurowissenschaftlichen Tools und können ihre Werbemittel mit wenigen Klicks einem Code-Check unterziehen.

(jag, Jahrgang 1980) ist freie Autorin und in der Marketingwelt zuhause. Seit ihrem Studium begeistert sie das Thema, denn es steht einfach nie still! Was heute ein Trend ist, kann übermorgen Standard sein – oder wieder weg vom Fenster. Als waschechte Münchnerin ist sie ihrer Heimat natürlich (mit Ausnahmen in Frankreich und Regensburg) treu geblieben: #schönstestadtderwelt!