Quo vadis Search?

Dass ChatGPT das Marketing auf den Kopf stellen wird, war klar. Dass es so schnell geht, nicht. Microsoft hat jetzt eine Bing-Suche vorgestellt, die eine KI nutzt. Nur einen Tag später zog Google nach und präsentierte ebenfalls eine KI-Lösung für die Suche von morgen.
ChatGTP verändert die Marketingwelt schneller und stärker als gedacht. (© Stocksy)

Search Engine Advertising – ist das schon bald Schnee von gestern? Wenn Menschen online nicht mehr nach Stichworten suchen, sondern sich per Chat mit einer Chatbot ist direkt beim Start ein Fehler unterlaufen. „Bard“ war bei der Präsentation der Meinung, dass mit dem James-Webb-Weltraumteleskop die allerersten Bilder eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems aufgenommen wurden. Damit lag die KI falsch, wie Astrophysiker klarstellten. Nachdem die Panne auch in den Medien publik wurde, ging die Aktie der Google-Mutter Alphabet erst einmal auf Tauchstation.

Und während sich die Suchgiganten noch behaken, startete die Werbeplattform Taboola erste Betatests zur Integration von generativer KI, einschließlich ChatGPT, um die Anzeigenkreation für Werbetreibende zu revolutionieren. Die neue Technologie soll es Advertisern erlauben, mithilfe künstlicher Intelligenz optimierte Anzeigen, Titel und Inhalte zu generieren. Noch befindet sich das Tool in einer limitierten Beta-Testphase, aber noch in diesem Jahr soll es für Werbetreibende verfügbar gemacht werden.

In diesem Sinne. Bleiben Sie inspiriert!

(kaz) ist Fachjournalist für digitales Marketing. Seit Mitte der Nullerjahre begleitet er mit seinen Artikeln die rasanten Entwicklungen der Online-Werbebranche. Der Maschinenraum der Marketing-Technologien fasziniert ihn dabei ebenso wie kreativ umgesetzte Kampagnen. Der freie Autor lebt und arbeitet in Berlin.