„Qualität visualisieren“: Design schafft eine Positionierung im Wettbewerb – auch im B2B

Sich von der breiten Masse abzuheben, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Eine mögliche Lösung ist der Wiedererkennungswert einer Marke – denn in der B2B-Branche kann das Design entscheidend dabei helfen, Unternehmen im Wettbewerb zu positionieren.
Design liegt immer im Auge des Betrachters?

20Von Gastautor Stefan Hauser, geschäftsführender Gesellschafter bei hauser lacour

Der deutsche Mittelstand gilt als Zugpferd unserer Exportwirtschaft. Vor allem die Corporate Identity können als Reaktion auf diesen Wandel verstanden werden. Unternehmenskommunikation ist seither strukturierter, attraktiver, effizienter und gilt als wertvolles Instrument zur Steuerung des Unternehmens. Unternehmen wie Viessmann, Erco, CWS oder Hager haben zu dieser Zeit Grundlagen entwickelt, die heute noch gültig sind: Vom Logo bis zu einer stringenten Nutzung von Farbwelten und Typographie zahlt alles noch heute auf die hohe Wiedererkennungs- und Orientierungskraft dieser Marken ein. Design kann mittelständischen B2B-Unternehmen dabei helfen, Herausforderungen zu meistern – früher ebenso wie heute.

Zum Autor: Stefan Hauser ist geschäftsführender Gesellschafter bei hauser lacour. Die Branding- und Designagentur zählt zu den Top Ten der deutschen inhabergeführten Designagenturen.Es ist eine international tätige, unabhängige Designagentur mit den Schwerpunkten Brand Strategy, Corporate Design, Brandspace- und Interactive Design. Hauser ist Mitglied im ADC und DDC und unterrichtete Typographie an diversen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz.