Ford mit neuem Direktor PKW

An der Spitze der Ford-Werke in der DACH-Region gibt es einen personellen Wechsel: Patrick Schenzler hat zum 1. Februar die Aufgaben von Stefan Wieber übernommen und ist neuer Direktor PKW.
Patrick Schenzler ist bereits seit 23 Jahren beim Autobauer Ford. (© Ford-Werke)

Seit 1. Februar 2023 ist Patrick Schenzler (49) ist neuer Direktor PKW der Ford-Werke in der DACH-Region und folgt damit auf Stefan Wieber (58). Wieber ist ab sofort für die Ford Europa-Zentrale tätig. Im Rahmen seiner neuen Position wird Schenzler die Vermarktung der laufenden Produktreihen und die Markteinführung neuer Fahrzeuge in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Den 49-jährigen Diplom-Kaufmann erwarten viele Aufgaben, denn alleine 2023 steht die Einführung fünf neuer Ford-PKW-Modelle an.

Für seine neue Stelle bringt Schenzler viel Erfahrung aus vorangegangenen Tätigkeiten beim Autobauer mit, für den er bereits seit 23 Jahren arbeitet. Nach seinem Studium an der Universität Köln absolvierte er 2000 ein Trainee-Programm im Bereich Marketing und Vertrieb. Über die Jahre folgten verschiedene Marketingpositionen, beispielsweise als Verkaufsdirektor für die Ford-Werke in der DACH-Region. Nachdem Schenzler von 2016 bis 2018 von London aus für die Einführung der „FordPass“-App in den europäischen Markt zuständig war, verantwortete er zuletzt die Abteilung Händlerbeziehung und Handelstransformation bei Ford im DACH-Raum.

(nh, Jahrgang 1997) ist seit April 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Ein Praktikum beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat sie bereits in der Tasche, der Masterabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften ist das nächste Ziel.