Instagram frischt Logo auf – und das Internet ist schockiert

Bye, Bye, Retrokamera: Nach sechs Jahren hat Instagram sein Logo erneuert. Und das modern-minimalistisch: Der Kameralook wurde durch ein neues, farbenfrohes Logo ersetzt, das die Kameralinse und den Sucher nur noch in Linienform andeutet. Die Reaktion der Community ist entsprechend: Der Verlust des vertrauten Logos wird in den sozialen Medien betrauert
Instagram kommt mit einem neuen Logo um die Ecke... und die Community ist entsetzt

Von

Ist weniger wirklich mehr? Das ist wieder einmal die grundlegende Frage, die Nutzer nach einem umfassenden Redesign umtreibt. Wie Apple 2013 mit der Einführung von iOS 7 hat nun auch Instagram den Skeuomorphismus, der Gegenstände aus der realen Welt abbildet, über Bord geworfen – und sich von seinem vertrauten Retro-Kameralook im Logo getrennt.

Das neue Logo bildet die Kamera nicht mehr gegenständlich ab, sondern deutet sie mit einem Viereck, einem Kreis und einem Punkt, die die Kameralinse und den Sucher symbolisieren sollen, lediglich an. Auch der Regenbogen, der bereits im Ursprungslogo zu erkennen war, taucht im Farbverlauf wieder auf und spiegelt nach Aussage der Facebook-Tochter „die farbenfrohen Inhalte der Community wider.“

https://www.instagram.com/p/BFRO_5WBQfc/?taken-by=instagram

Doch das ist nur die äußere Auffrischung – das eigentliche Update spielt sich innerhalb der App ab, die in der neuen Version 8.0 mit minimalistischeren Schriften und Icons daherkommt. „Die neue Benutzeroberfläche stellt mit dem klaren, einheitlichen Design Bilder und Videos noch stärker in den Mittelpunkt“, erklärt das Fotonetzwerk in der begleitenden Pressemeldung.

„Diese Neuerung steht für die faszinierende Entwicklung Instagrams von einer reinen Fotoplattform zu einer unglaublich vielfältigen Community von weltweit mehr als 400 Millionen Instagrammern“, stellt die Facebook-Tochter klar. Allein: Die Neuerungen gefallen – wie zu erwarten – nicht allen Instagram-Nutzern, wie die ersten Reaktionen in den sozialen Medien auf den Rollout der Version 8.0 zeigen: