Logo versus visuelle Positionierung oder warum Mastercard nicht Apple oder Nike istStarke Marken besitzen eine verbale und eine visuelle Positionierung. So besitzt Flixbus die verbale „Fernbus“-Positionierung in der Wahrnehmung der Kunden. Die visuelle Positionierung sind aber die grünen Busse - nicht das Lo...Michael Brandtner12.01.2019
Marken in der Bastelstube oder der aktuelle Doppelfehler von FirefoxMarken leben von Wiederholung, egal ob verbal oder visuell. So vermeldete kürzlich eine deutsche Werbefachzeitschrift: „Firefox killt ikonisches Logo“ und schon war die Aufregung groß. Sportartikelmarken wie Nike, Adidas, Ree...Michael Brandtner03.08.2018
Neues Douglas-Logo und zwei gerne übersehene FaktorenDouglas hat ein neues Logo und einen neuen Markenauftritt. Bei der Neugestaltung eines bestehenden Logos sollten aus Markensicht fünf Faktoren eingehalten werden. Kolumnist Michael Brandtner führt aber noch zwei weitere Faktoren ...Michael Brandtner13.06.2018
Ein Logo, das junge Käufer anzieht? Wie das neue Design von Douglas die Marke aufpolieren sollEin paar Top-Models, ein moderner Schriftzug, moderne Ausstattung in den Filialen: Douglas stellt sich neu auf, um auch in Zukunft die Nummer Eins im deutschen Beauty-Markt zu bleiben. Für den neuen Look sorgt Star-Fotograf Peter ...Linda Gondorf31.05.2018
Verspielte Elemente sind so was von out: Wie sich die Logos von Marken in 2018 verändernEtwa 95 Prozent aller Kaufentscheidungen werden überhaupt nicht geplant, sondern spontan getroffen. Ein gutes Design fällt dem Betrachter sofort positiv ins Auge, erzeugt angenehme Emotionen und kann so dafür sorgen, dass das be...30.01.2018
Instagram frischt Logo auf – und das Internet ist schockiertBye, Bye, Retrokamera: Nach sechs Jahren hat Instagram sein Logo erneuert. Und das modern-minimalistisch: Der Kameralook wurde durch ein neues, farbenfrohes Logo ersetzt, das die Kameralinse und den Sucher nur noch in Linienform an...14.05.2016
Pelzig, übellaunig und bewegungsfaul: Der Onlineshop Outfitter bekehrt den SportmuffelDer Online-Shop Outfitter startet seine Marketingoffensive: Ab dem 1. März ist das Unternehmen aus Neu-Isenburg mit einem Spot und diversen Sonderwerbeformaten im Programm des Pay-TV-Senders SKY zu sehen. Im Spot dreht sich alles ...03.03.2016
Die Zukunft von Nivea: Welchen Wert hat die Farbe Blau für den Konzern?Das Schicksal des Nivea-Blaus bleibt ungewiss. Das Markenamt hatte die Farbe als Marke eingetragen, das Bundespatentgericht deren Löschung angeordnet. Am Dienstag hat nun der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass zunächst ein...15.07.2015
99designs und Jimdo gestalten nun gemeinsam Logos und Webseiten99designs, Marktplatz für Grafikdesign und Jimdo, ein Webseiten-Baukasten, gehen eine strategische Partnerschaft ein: Ab sofort können sich Selbstständige und kleine Unternehmen über eine Design- und Webseiten-Lösung aus ei...20.03.2015