Impulse zur Circular Economy

Regelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen.
Eine rot bemalte Waschmaschine steht in der gr¸nen Landschaft und wurde zum Briefkasten umgebaut, auf einem Brett ist Postbox geschrieben. Isle of Mull, Schottland, Grossbritannien. Eine ungewˆhnliche Postbox *** A red painted washing machine stands in the green landscape and was converted into a mailbox, on a board is written Postbox Isle of Mull, Scotland, Great Britain An unusual mailbox
51,1 Prozent der Deutschen kennen den Unterschied zwischen Re-, Up- und Downcycling nicht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Civey für Coca-Cola. (© Imago)

Nachhaltig verreisen? 

Die Tourismusbranche hat das Coronatief hinter sich gelassen und sieht zu Beginn der Reisesaison neuen Besucherrekorden entgegen. Worauf die Reisenden am meisten Wert legen, hat das Marktforschungsinstitut Civey untersucht. Im Prioritäten-Ranking steht der Preis an erster Stelle. Für 60 Prozent der Befragten zählt dieses Kriterium zu den wichtigsten bei der Reisebuchung. Dahinter folgen Komfort (50 Prozent), Lage (40 Prozent), Sicherheit (23 Prozent), Bewertungen und Stornierungsbedingungen (jeweils 22 Prozent). Abgeschlagen dagegen das Thema Nachhaltigkeit, was lediglich von 9 Prozent der Befragten genannt wird. 

Klima vor Inflation und Krieg 

Der Klimawandel (68 Prozent), die Lebenshaltungskosten (66 Prozent) und Krieg (56 Prozent) sind die drei Probleme, die europäische Verbraucher*innen aktuell am meisten bewegenden. Das ergab eine Befragung von Perspectus Global für Pro Carton unter 5000 Verbraucher*innen in fünf europäischen Ländern. In Italien (77 Prozent), Spanien (72 Prozent) und Frankreich (70 Prozent) nannten die Befragten den Klimawandel als wichtigstes Thema, während im Vereinigten Königreich die Lebenshaltungskosten als das gravierendste Problem bezeichnet wurden (75 Prozent). In Deutschland, mit einer Million Flüchtlinge aus der Ukraine im Land, ist der Krieg die Hauptsorge (66 Prozent). 

(Miss)Trauen bei Green Claims 

Konsument*innen zeigen sich gegenüber umweltbezogenen Werbeaussagen, den sogenannten Green Claims, zwiegespalten. Dass gerade so viele Marken mit Nachhaltigkeit werben, macht 67 Prozent der Bevölkerung laut einer aktuellen Utopia-Studie misstrauisch. Dennoch kaufen 55 Prozent lieber Produkte mit grünen Werbeversprechen als vergleichbare ohne. 

Reifen aus Fischernetzen 

Die Fahrradreifenmarke Schwalbe ist mit ihrem Modell „Green Marathon“ ein Vorreiter auf dem Weg zum geschlossenen Produktkreislauf. Schwalbe steigerte den Recyclinganteil zuletzt von 70 auf 80 Prozent. In dem Reifen werden unter anderem gebrauchte Reifen und ausrangierte Fischernetze aus Taiwan wiederverwertet. 

Vor allem Junge üben Verzicht 

Der Klimawandel hat nicht nur einen Einfluss auf Konsum-, sondern auch auf Ernährungsgewohnheiten. In Deutschland ernährt sich laut einer Acxioms-Studie bereits jede*r fünfte 20-29-Jährige vegan, vegetarisch oder flexitarisch. Zwei Drittel von ihnen sind Frauen. 

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.