Höchster E-Commerce-Umsatz wird am 8. Dezember generiert

Eine Billion Seitenaufrufe bei Onlinehändlern innerhalb von sieben Jahren hat der Marketing-Software-Spezialist Adobe ausgewertet – und trifft Vorhersagen für das Weihnachtsgeschäft.
Der Adobe Digital Index veröffentlicht Studien über digitales Marketing und andere interessante Themen für Senior Marketing und E-Commerce-Verantwortliche sämtlicher Branchen (© Adobe 2014)

In Deutschland werde am 8. Dezember mit 438 Millionen Euro im E-Commerce so viel umgesetzt wie an keinem anderen Tag der Saison.

Der diesjährige „Adobe Online Holiday Shopping Forecast“ stellt weiter fest, dass in den USA der Höhepunkt im Weihnachtsgeschäft der Cyber Monday am 1. Dezember mit einem prognostizierten Umsatz von 2,56 Milliarden US-Dollar (2,04 Milliarden Euro) sein wird. An diesem Tag werde auch in Großbritannien der höchste E-Commerce-Umsatz generiert (357 Millionen Euro), während es in Frankreich der 7. Januar sei (382 Millionen Euro).

Mobile Shopping legt kräftig zu

Adobe 2014

Adobe 2014

Einen großen Sprung werden in diesem Jahr laut Adobe mobil getätigte Einkäufe machen: Diese nehmen hierzulande um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu (Europa: 38 Prozent; USA: 25 Prozent). Spitzenreiter bei den Einkäufen über Smartphones, Tablets und weitere mobile Endgeräte sind die Dänen mit einem Wachstum von 56 Prozent. Der mobile Anteil an allen Online-Transaktionen beträgt in Deutschland zur Weihnachtszeit 14 Prozent: Smartphones machen 4,5 Prozent aus, Tablets 9,5 Prozent. Europaweit tragen mobile Geräte mit 16,5 Prozent zum Online-Weihnachtsgeschäft bei.

Weitere Ergebnisse nennt Mark Zablan, Europapräsident bei Adobe: „Wie bereits im vergangenen Jahr angedeutet, setzt sich in Europa das Wachstum im Bereich Mobile fort: Während der Traffic über Tablets rund 30 Prozent zulegte, wuchs der Smartphone-Traffic sogar um 72 Prozent – sicher auch begünstigt durch größere Smartphone-Screens.“ Für Einzelhändler bedeute dieses Wachstum – gekoppelt mit aktuellen Entwicklungen im Bereich Mobile Beacons und Mobile Payment –, dass sie die passenden Strategien und Technologien einsetzen müssten, um ihren Kunden relevante mobile Erlebnisse zu liefern.

Weihnachtsgeschäft startet am 11. November

Am 8. Dezember, dem Höhepunkt des Onlineshoppings in der Weihnachtszeit, gibt jeder Deutsche durchschnittlich 5,41 Euro aus. Europaweit liegt dieser Wert bei 7,12 Euro (8,91 US-Dollar). Die US-Amerikaner investieren am Cyber Monday (1.12.) voraussichtlich im Schnitt 8,06 Dollar (6,44 Euro). Der Online Holiday Shopping Forecast hat darüber hinaus Prognosen angestellt, wann das Weihnachtsgeschäft in Deutschland überhaupt Fahrt aufnimmt: Richtig los geht es hierzulande mit dem Karnevalsbeginn am 11. November – an diesem Tag wird der Online-Umsatz 34 Prozent (287 Millionen Euro) über dem durchschnittlichen Tagesumsatz liegen.

Wer auf der Suche nach guten Angeboten ist, der sollte sich zumindest bis Anfang Dezember wenn nicht gar bis nach Weihnachten gedulden. Denn die Adobe-Studie hat errechnet, dass es in Deutschland ab Anfang Dezember durchschnittlich Preisnachlässe von 20 Prozent gibt. Nach Weihnachten werden sogar Rabatte bis zu 23 Prozent gewährt.

(Adobe/asc)

Hier ein Überblick der zentralen Ergebnisse des Adobe Online Holiday Shopping Forecast im Vergleich zum Jahr 2013:

–         Zunahme an mobilen Einkäufen: Deutschland 42 Prozent, Frankreich 34 Prozent, Großbritannien 28 Prozent und USA 25 Prozent

–         Mobiler Anteil an allen Online-Transaktionen in der Weihnachtszeit: Deutschland 14 Prozent, Frankreich 13,7 Prozent, Großbritannien 24,3 Prozent und USA 18,5 Prozent

–         Kick-Off Online-Weihnachtsgeschäft (inkl. Vergleich zum durchschnittlichen Tagesumsatz): Deutschland 11. November (plus 34 Prozent) , Frankreich 25. November (plus 83 Prozent) und Großbritannien 25. November (plus 51 Prozent)

–         Höhepunkt Online-Weihnachtsgeschäft und Umsatz: Deutschland 8. Dezember (547 Millionen US-Dollar / 437 Millionen Euro), Frankreich 7. Januar (478 Millionen US-Dollar / 382 Millionen Euro), Großbritannien 1. Dezember (447 Millionen US-Dollar / 357 Millionen Euro) und USA 1. Dezember (2,56 Milliarden US-Dollar / 2,04 Milliarden Euro)

–         Durchschnittliche Ausgaben am Top-Shopping-Tag pro Person: Deutschland 6,77 US-Dollar (5,41 Euro), Frankreich 7,24 US-Dollar (5,79 Euro), Großbritannien 6,97 US-Dollar (5,57 Euro) und USA 8,06 US-Dollar (6,44 Euro)

Den vollständigen Adobe Online Holiday Shopping Forecast inkl. der Prognosen für das europaweite Online-Weihnachtsgeschäft und das der USA gibt es hier zum Download