Haben Sie ein Problem?

Konversation zwischen Menschen vermag vieles: Sie kann Probleme lösen, Botschaften platzieren, Prozesse optimieren und sie kann helfen, Produkte zu verkaufen. Marketing-Tech ist nun so weit, dass sie den Job übernehmen könnte – zumindest teilweise.
Conversational Commerce: wird die KI die Zukunft der Werbekommunikation? (© Stocksy)

Können Sie einen maschinell generierten Text von einem Text unterscheiden, den ein Mensch geschrieben hat? Meinen Sie wirklich? Seit ChatGPT dürfte das ohne Hilfsmittel nahezu unmöglich sein. Chatbot und Messenger auf jedem Endgerät stattfinden. Auch Sprachassistenten wie Siri oder Alexa können für einen Conversational Commerce eingesetzt werden. Die Entwicklung nimmt Fahrt auf. Endlich.

Conversational Commerce braucht KI

Diverse Analysen offenbaren, dass insbesondere die WhatsApp-Interaktionen in E-Commerce-Umfeldern deutlich angestiegen sind. Doch der Weg ist weit: Ein Targeting und der Messung. Das ist ein Ergebnis des aktuellen IAB-Reports zur Nachhaltigkeit in der digitalen Werbung. 55 Prozent der digitalen Werbeunternehmen haben demnach begonnen, ihre CO2-Emmissionen zu reduzieren oder sie haben bereits sogar erhebliche Fortschritte gemacht. Allerdings messen 51 Prozent der Unternehmen bisher nicht, wie viel Emissionen durch das Ausliefern digitaler Anzeigen entstehen. Das ist sicher noch ausbaufähig …

In diesem Sinne. Bleiben Sie inspiriert!

(kaz) ist Fachjournalist für digitales Marketing. Seit Mitte der Nullerjahre begleitet er mit seinen Artikeln die rasanten Entwicklungen der Online-Werbebranche. Der Maschinenraum der Marketing-Technologien fasziniert ihn dabei ebenso wie kreativ umgesetzte Kampagnen. Der freie Autor lebt und arbeitet in Berlin.