Stepstone-Gehaltsreport: So viel verdienen Beschäftigte im Marketing

Der Gehaltsreport 2023 von Stepstone soll dem Tabuthema "Gehalt" entgegenwirken. Die Gehälter verschiedener Berufsgruppen wurden erhoben und ausgewertet. So auch Daten aus dem Berufsfeld Marketing und PR.
Das Bruttomediangehalt der Berufsgruppe Marketing und PR beträgt 49.249 Euro. (© StepStone)

Mit dem Gehaltsreport will Stepstone Transparenz schaffen. Er soll für Arbeitnehmer*innen als Orientierung dienen und die für die Jobsuche benötigten Informationen bieten. Laut einer Umfrage der Recruiting-Plattform aus dem Jahr 2022 befürworten vier von fünf Menschen Gehaltstransparenz und 85 Prozent der Befragten sagen, dass Unternehmen bei ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen, wenn sie in Stellenanzeigen konkrete Angaben zu den Gehältern machen.

Marketing und PR

Das Bruttomediangehalt der Berufsgruppe Marketing und PR beträgt 49.249 Euro und ist entsprechend höher als im vorherigen Jahr. 2022 beträgt es 45.760 Euro. In Hessen verdient die Berufsgruppe dem Bruttomediangehalt zufolge mit 55.163 Euro am meisten. Danach folgen die Bundesländer Bayern und Hamburg.

Bruttomediangehalt und Bruttodurchschnittsgehalt

©Stepstone

Berufsbezeichnung und Unternehmensgröße

©Stepstone

Berufserfahrung

©Stepstone

Männer verdienen durchschnittlich 55.939 Euro und Frauen 44.833 Euro. Die Gender-Pay-Gap beträgt im Berufsfeld Marketing und PR somit -19,76 Prozent. Personen mit Studienabschluss verdienen durchschnittlich 6.865 Euro mehr, als Personen ohne Studienabschluss.

Methodik

Insgesamt wurden 561.761 Gehaltsdaten von vollzeitbeschäftigten Personen für den Report 2023 ausgewertet. Hier stammen 69 Prozent der Angaben von Männern und 31 Prozent von Frauen. Die Daten wurden im Zeitraum Januar 2021 und November 2022 erhoben und beinhalten das Bruttojahresgehalt inklusive Boni, Provisionen und Prämien. Der Report basiert auf Gehaltsangaben der StepStone Datenbank. Die Erhebung und Auswertung der Daten hat sich im Vergleich zum letzten Jahr geändert, da die Gehaltsangaben in diesem Jahr präziser sind und dementsprechend unterschiedlich gewichtet werden.

Für mehr Informationen können Sie sich den Gehaltsreport 2023 hier kostenlos herunterladen.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.