Fabian Halft ist Marketingdirektor bei Ford

Zum 1. Mai hat Fabian Halft die Leitung der Marketingabteilung bei Ford DACH übernommen. Er soll die Repositionierung der Automarke verantworten.
Fabian Haft ist bei Ford für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich zuständig. (© Ford)

Die Position des Direktor Marketing bei Ford ist seit dem 1. Mai mit Fabian Halft neu besetzt. Als Leiter der Marketingabteilung für Deutschland, Schweiz und Österreich soll er die Repositionierung des Unternehmens in Richtung Adventurous Spirit verantworten. Hier liegt der Fokus auf der Produkteinführung des vollelektrischen Ford Explorers und der neuen Transit Modelle Custom und Courier.

Halft absolvierte eine Ausbildung als Industriekaufmann und studierte anschließend Wirtschaftsingenieurswesen in Siegen. 2020 begann er als Leiter Pkw Strategie bei Ford Europa zu arbeiten. Zwei Jahre später übernahm er als Direktor die Leitung des Pkw Business Office und verantwortete dort die Neuausrichtung der Marke. Außerdem begleitete die Aufstellung der neuen Geschäftseinheiten Ford Blue und Model und half bei der Forcierung der Elektrifizierungsstrategie von Ford in Europa. Zuvor sammelte er Erfahrungen im Bereich Automotive bei der Boston Consulting Group.

Fabian Halft folgt in seiner Position auf Olaf Hansen. Er wechselt zum ersten Mai in die Ford Europa-Zentrale und wird dort als Direktor Vehicle Personalization arbeiten.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.