BMW Motorrad mit neuem Vertriebs- und Marketingchef

Stephan Reiff übernimmt die globalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten bei BMW Motorrad von Alexander W. Wehr. Sein Vorgänger verantwortet künftig das Geschäft von BMW in Belgien und Luxemburg.
Stephan Reiff hat seine Karriere 2003 bei BMW begonnen. (© BMW Motorrad)

Stephan Reiff übernimmt zum 1. Juli 2022 die Leitung Kunde, Marke, Vertrieb bei BMW Motorrad. Damit verantwortet er alle globalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Marke. Reiff ist seit 2003 im Unternehmen und hatte bereits verschiedene Leitungspositionen bei den Marken BMW und MINI inne, unter anderem in der Vertriebssteuerung, Produkt- und Preisplanung sowie im Aftersales.

Von 2015 bis 2019 war Reiff als Leiter Aftersales bei BMW North America für die Entwicklung des Servicegeschäfts verantwortlich. Im Anschluss habe er maßgeblich bei der Entwicklung der NCAR – der neuen Cluster-Architektur der „Neuen Klasse“ – mitgewirkt und damit die Transformation der BMW Group hinsichtlich nachhaltiger Mobilität wesentlich vorangetrieben, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Zuletzt verantwortete er die Vertriebssteuerung und Handelsentwicklung der Marke BMW in der Region Europa.

Reiff tritt die Nachfolge von Alexander W. Wehr an, der nach Belgien wechselt und dort Präsident und CEO der BMW Group Belux wird. Wehr war vor seinem Engagement bei BMW Motorrad unter anderem schon für den BMW-Markt Lateinamerika zuständig. Er ist seit 1997 im Unternehmen.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.