Zufriedenheit ist unabhängig von Bekanntheit der Marke

Zwei Drittel der US-amerikanischen E-Mail-User haben eine gute Meinung von Unternehmen, die ein gut organisiertes Permission-Marketing per E-Mail durchführen. 58 Prozent der User geben an, E-Mails solcher Unternehmen auch zu öffnen, 53 Prozent lassen sich davon in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen.

Das geht aus einer Analyse der Marketingagentur Quris hervor, die vom Marktforscher eMarketer veröffentlicht wurde. Demnach hat vom Kunden erlaubtes E-Mail-Marketing einen wesentlichen Einfluss auf den Brand des werbenden Unternehmens, in positivem wie auch negativem Sinn.

Gut gemanagte Permission-Werbemails hinterlassen beim Kunden einen bleibenden Eindruck. Die Hälfte der User kann sich „klar an E-Mail-Angebote dieser Unternehmen“ erinnern. 53 Prozent gestehen, regelmäßige Kunden bei diesen zu sein. Die Zufriedenheit mit erlaubter E-Mail-Werbung sei unabhängig vom Bekanntheitsgrad der Marke.

Insgesamt 31 Prozent der User erwarten von starken Marken in puncto guter oder schlechter Werbemails nicht mehr oder weniger als von unbekannteren Marken, weitere 41 Prozent geben an, nicht wesentlich mehr zu erwarten. Lediglich 13 Prozent der Befragten glaubt, die Art und Weise wie ein Unternehmen mit Permission-Werbemails umgeht, beeinflusse den Brand des Absenders nicht. (pte.at)

http://www.quris.com
http://www.emarketer.com