Darüberhinaus wird WPP hierfür eine eigene Online-Anwendung entwickeln. Das geben die beiden Unternehmen an ihren Firmensitzen in London und Sunnyvale, Kalifornien bekannt. Wie Yahoo und WPP betonen, ist die neue Werbe-Partnerschaft jedoch nicht exklusiv.
Hintergrund: Der überaus lukrative Werbemarkt im Internet ist heftig umkämpft. Bisher blieb Yahoo hinter dem Suchmaschinenanbieter Google, der das Geschäft mit Werbeanzeigen rund um die Websuche dominiert, zurück. Microsoft, der Drittplatzierte der Top-Liste im Bereich der Online-Werbung, wollte Googles Vorsprung durch eine milliardenschwere Übernahme von Yahoo aufholen. Im Streit um den Preis scheiterte der Kauf jedoch vor knapp zwei Wochen.
Die von Yahoo im vergangenen Jahr übernommene Online-Anzeigenplattform Right Media Exchange arbeitet nach dem Prinzip einer elektronischen Börse. Dabei können Werbekunden und Websites Anzeigenplätze online kaufen und verkaufen. Auch Google erkennt die Relevanz von Partnerschaften mit großen Werbekonzernen und setzt auf eine Kooperation mit der französischen Publicis-Gruppe.
Im Jahr 2007, machte der Werbeanteil im Bereich Online-Suchmaschinen 41 Prozent aus, gefolgt von Display Werbung mit 21 Prozent (Quelle: Interactive Advertising Bureau). Alle anderen Kategorien fielen unter diese Marken. Das gesamte Internet-Werbeaufkommen lag vergangenes Jahr bei 21.2 Milliarden Dollar, einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 26 Prozent.