Umweltbewusste sollen direkt adressiert werden können

Die medial zunächst nur schwer erreichbaren Anhänger des „Lifestyle of Health and Sustainability", sogenannte „LOHAS“, sollen für Werbetreibende auf den United-Internet-Portalen „Web.de“, „Gmx“, „1&1“ und „Smart Shopping.de“ ab sofort direkt buchbar sein. Die Targetingtechnologie „Web Segments“ ermöglicht laut Unternehmensangaben ein Zielgruppenpotenzial von rund 2,5 Millionen Menschen zu erschließen.

LOHAS seien für ein breites Branchen- und Markenspektrum eine Ziel- und Multiplikatorengruppe mit wachsender Bedeutung. Dabei könne es sich sowohl um „grüne“ Geldanlagen, „Ethical Fashion“, „Bio-Nahrungsmittel“, „Health Holidays“ oder energieeffizientes Wohnen handeln. Bisher sei deren Adressierung mit Online-Werbung sowohl über Special-Interest-Umfelder als auch über Behavioral-Targeting-Tools jedoch nur eingeschränkt möglich gewesen. Hätten bei Umfeldbelegungen beispielsweise aufwändige Planung, signifikante Streuverluste und eine geringere Reichweite im Hinblick auf das gesamte Zielgruppenpotenzial in Kauf genommen werden müssen, ließen sich durch die bei Behavioral Targeting ausschließlich am erfassbaren Surfverhalten der Nutzer ausgerichtete Werbeauslieferung lediglich geringe Zielgruppenreichweiten erzielen.

„Web Segments“ soll als erste Targetinglösung die einfache Buchung und streuverlustarme sowie zugleich reichweitenstarke werbliche Ansprache dieser neuen „Lifestyle Avantgarde“ bieten. Ermöglichen würde dies die konsequente Verknüpfung von Klassik mit innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologie. Langjährige Expertise und fundiertes Know-how von mehr als 200 Media- und Marketingspezialisten, kreative Konzepte und die gebündelten Reichweiten von Top-Portalen würden bei United Internet Media in ein innovatives Instrumentarium einfließen, aus dem kundenindividuell Lösungen für die klassischen Ziele und Aufgaben der Werbung in digitalen Mediawelten entwickelt werden. Damit erlange Online-Werbung einen neuen Reifegrad.

www.tgp.de