Geschickter Zug oder PR-Clou? Volkswagen beruft NachhaltigkeitsbeiratSeit des Dieselskandals im letzten Jahr steht Volkswagen in der Kritik. Jetzt hat der Konzern einen internationalen Nachhaltigkeitsbeirat implementiert. Doch wie sinnvoll ist der Beirat? Oder handelt es sich um eine reine PR-Maßna...Sarah Hölting25.10.2016
Deutsche Content Marketing Preise 2016 gehen an Allianz, Otto, Sanofi Genzyme und VodafoneGestern wurde der Deutsche Content Marketing Preis verliehen. Ausgezeichnet wurden die Content Projekte „Ich zeig‘ dir die Welt von morgen“ von Vodafone, „MS persönlich“ von Sanofi Genzyme, „re:Blog“ von Otto und die...18.10.2016
Von Plastiktüten bis Recycling: H&M und Rewe setzen auf Nachhaltigkeit im HandelDie Nachhaltigkeit des Handels steht in diesem Jahr im Vordergrund. Brandwatch untersuchte von Januar bis September 2016 den Social Buzz zu Nachhaltigkeitsthemen im Einzel- und Onlinehandel. Rewe, Ikea, Apple und H&M platzierten s...05.10.2016
Jung-von-Matt-Chef Figge: "Wir glauben an die Kraft von Kommunikation, nicht an die Kraft von TV-Spots"Kreativagenturen wie Jung von Matt stehen unter Druck. Die Daten-getriebene Werbewelt verlangt ein Höchstmaß an technologischem Know-How, Social Media betreuen die Kunden am liebsten selbst und eine Trial-and-Error-Kultur muss er...Frank Puscher16.08.2016
Diese zehn Unternehmen besitzen alle großen WeltmarkenIn unseren Supermärkten stehen in den Regalen Hunderte von unterschiedlichen Marken. Doch nur zehn große Unternehmen produzieren den Großteil dieser. Eine Infografik klärt uns auf22.07.2016
„Unternehmen müssen egoistische Bedürfnisse befriedigen können“Kunden fordern zunehmend eine ethische Orientierung der Unternehmen, greifen dann aber nicht unbedingt zum ethisch vertretbaren, sondern zum günstigeren Produkt. Psychologin Ines Imdahl, Mitgründerin des Rheingold Salon, erklär...17.06.2016
Bewussteres Einkaufen schafft neue Angebote für Re-Commerce-BrancheNoch nie kaufte der Kunde bewusster ein. Das belegt eine aktuelle Umfrage: Nachhaltigkeit ist auch beim Online-Handel für knapp zwei Drittel der befragten Online-Shopper (62 Prozent) wichtig bis sehr wichtig19.05.2016
Slow Fashion auf dem Vormarsch: Warum Mode nachhaltig werden mussEingenähte Hilferufe in Kleidung, Meldungen über eingestürzte Fabriken und Nähereien in Entwicklungsländern – die Massenproduktion von günstiger Kleidung fordert ihren Tribut, wenn Verbraucher jeden modischen Trend für wen...18.04.2016
Die Studien der Woche: Positive Markeneffekte durch Nachhaltigkeit, die Zukunft mobiler Werbung und was beim Autokauf zähltMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche07.04.2016
Studien der Woche: Nachhaltigkeit in Unternehmen, Startup-Gehälter und KonsumklimaMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche31.03.2016
Unternehmen und Nachhaltigkeit – ein schwieriges Paar?Da geht noch was – so könnte man das Fazit des Nachhaltigkeitsreports der Ratingagentur Oekom zusammenfassen. Sie vergleicht die Nachhaltigkeitsbestrebungen börsennotierter Unternehmen weltweit mit den Zielen der UN-Generalvers...29.03.2016
Über Ethik im Marketing, schmutzigen Content und Gewinner: Das war der Marken-Gipfel 2016Was ist Ethik? Wie geht Content Marketing? Was können wir von gelungenen Kampagnen lernen? Auf dem Marken-Gipfel 2016 diskutierten und referierten Entscheider der Branche über die "Megatrends Marke 2016: digital, crossmedial, eth...Julia Wadhawan18.03.2016
Teilen, teilen, teilen: Wie auch Unternehmen von der Sharing-Economy profitierenEgal, ob zeitlich begrenzte, gemeinsame oder geteilte Nutzung - die Sharing Economy bietet viele Vorteile. Sie erlaubt Millionen von Menschen, ihre Fähigkeiten, ihre Zeit und ihren Besitz monetär zu nutzen und mit anderen zu teil...16.03.2016
"Das Wichtigste ist ein klarer Markenkern"Welche Grundsätze gelten für die Markendehnung ohne den Kern zu beschädigen und wie lassen sich Nachhaltigkeit und SUV vereinen? Marken-Gipfel-Referent und Leiter Marketing Kommunikation bei Porsche Robert Ader im Interview.Johannes Steger12.02.2016
Warum Zukunftsfähigkeit wichtiger als Wettbewerbsfähigkeit istUnternehmerischer Erfolg wird durch Innovationen angetrieben. Auf der Suche nach dem nächsten ‚großen Ding‘ werden Verbraucher durchleuchtet, Wettbewerber analysiert und globale Trends beobachtet. Trotz all dieser Bemühungen...02.12.2015