Elektromobilität: Wallbox-Marken kaum bekanntMit Wallboxen können E-Auto-Besitzer*innen ihre Fahrzeuge zuhause laden. Der Einzelhandel verkauft solche Ladestationen laut GfK immer häufiger. Die Herstellermarken kennt aber trotzdem kaum jemand. Jonas Stark03.04.2023
Nichts als "Spaßmobilität"? Was E-Scooter fürs Klima bedeutenDer frühere Verkehrsminister sagte für E-Scooter einst ein «enormes Zukunftspotenzial» voraus. Doch immer mehr Studien zeigen, dass an den Umweltversprechen der Anbieter bislang nichts dran ist. Wie lassen sich E-Scooter in ein...03.02.2022
Sixt-Marketingchef: "Unsere Fans nehmen die Motive als Serie war"Sixt hat zuletzt immer mehr Politiker durch den Kakao gezogen. Gerade in den Social-Media-Kanälen trifft der Autovermieter damit den Nerv vieler Nutzer. Wieso der US-Präsident Donald Trump bisher vom typischen Sixt-Spott verschon... Thomas Thieme09.03.2020
Entwickelt das Marketing an den Konsumenten vorbei?Der Marke "Made in Germany" könnte eine Zukunft als Ladenhüter bevorstehen. Diese provokante These haben die Macher der Studie "Konsumentenzentrierte Produktinnovation - oder wann kommt endlich der Teleporter aus Star Trek?" aufg... Thomas Thieme13.12.2019
Mobilität: Autobranche sucht den Weg in die ZukunftEgal ob bei BMW, Daimler oder VW, der Aufbruch in eine neue Zeit ist das große Thema der Autobranche – doch er kommt zur Unzeit. Weltweit herrscht Unruhe, dazu gerät die Industrie auch zu Hause immer stärker in die Kritik. Die...10.10.2019
Warum das fliegende Auto die New Mobility ausbremstEntscheider in der Automobilbranche stecken sich gerne hohe Ziele, die oftmals über die aktuelle Realität hinaus gehen und weit in die Zukunft blicken. Diese Strategie birgt aber nicht nur Vorteile, sondern kann zu Enttäuschung ...Wolf Ingomar Faecks15.07.2019
Studien der Woche: Leben ohne Smartphone unvorstellbarMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.31.05.2019
Jagd auf den Greyhound: Wie Flixbus die US-Ostküste erobern willVor genau einem Jahr startete Flixbus auf dem US-Markt. Nun will das Münchner Unternehmen mit neuen Reisezielen an der Ostküste weiter ins Hoheitsgebiet des von einem Schmuddel-Image geplagten Marktführers Greyhound vordringen.29.05.2019
BMW gegen Tesla: kein Angriff, sondern VerteidigungVor über einem Jahr schaffte Tesla etwas, das zuvor noch keinem Automobilhersteller gelungen war: 400.000 Vorbestellungen mit Anzahlung in einer Woche für das neue Mittelklassegefährt Model 3. Und das zu einem Zeitpunkt, als noc...Jürgen Gietl06.07.2017
"Der Kunde wird sein Auto nicht mehr nur im Autohaus kaufen": 2025 werden rund 35 Mio. Neufahrzeuge online gekauftDer Automobilvertrieb erfindet sich gerade neu: In den etablierten Märkten wird der Anteil der im Internet erworbenen Fahrzeuge bis 2025 auf 35 Millionen Neuwagen steigen. Eine aktuelle Befragung zeigt, dass die Kunden, demografis...10.03.2017
Studien der Woche: Facebook verleitet Frauen zum Shopping, Pforzheim ist deutsche Schmuckhauptstadt und Carsharing wird immer beliebterMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche01.12.2016
Bis 2030 werden Robocabs 40 Prozent der Gewinne im Automobilmarkt generierenDer Kampf hat schon längst begonnen: Anbieter für umfassende Mobilitätsangebote gegen traditionelle Autohersteller. Diesen droht in Zukunft die Verdrängung. Das ist eines der Ergebnisse der Roland Berger-Studie, die die Entwick...06.04.2016
Die Studien der Woche: Wie Deutschland is(s)t, der Werbemarkt 2016, was Autokäufer und Arbeitgeber wollenTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen WocheJulia Wadhawan14.01.2016
Auf das nächste Jahrhundert: BMW feiert 100. GeburtstagDer 7. März 1916 gilt als offizielles Gründungsdatum der Bayrischen Motorenwerke AG. In diesem Jahr feiert der Konzern sein 100-jähriges Bestehen. Bei den Feierlichkeiten konzentriert sich BMW auf die Zukunft – und kehrt dafü...Julia Wadhawan07.01.2016
Die Multi-Channel-Realität: Marketer kämpfen weiterhin mit HerausforderungenDie Erwartungen auf Seiten der Kunden nimmt zu – sie wünschen jederzeit und an jedem Ort verfügbare personalisierte Erlebnisse in Echtzeit. Dies stellt für Marketer eine Herausforderung dar und es wird deutlich, dass ein integ...12.10.2015