Traditionshaus mit ZukunftWährend Galeria Karstadt Kaufhof bereits zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet hat, behaupten sich manche inhabergeführten Warenhäuser seit Jahrzehnten. Wie sie das machen, zeigt sich bei einem Besuch in Weilheim. Dort hat Deutsc... Christine Mattauch14.03.2023
"Made in Germany": Warum Völkl seit 100 Jahren in Straubing produziertVon den vier Ps des Marketing macht bei Völkl mehr als bei manch anderem Unternehmen der Faktor „Place“ neugierig: Seit nunmehr 100 Jahren hält der Skihersteller an seinem Standort Straubing fest. Das Unternehmen will aber vo...Jennifer Caprarella20.01.2023
Studie: Familienunternehmen schaffen mehr Jobs als Dax-KonzerneDer Anstieg der Energiepreise befeuert die Furcht vor der Abwanderung von Unternehmen ins Ausland. Nach einer neuen Studie sind Konzerne in Familienbesitz dem Standort Deutschland treuer als börsennotierte Unternehmen ohne beherrs...Redaktion04.01.2023
Microdosing: Eine Prise Kreativität?Die Einnahme geringer Mengen rauscherzeugender Substanzen gilt in den USA als beliebtes Mittel, die Kreativität und Resilienz zu steigern. Ein Familienunternehmen bietet sogar psychedelische Therapien als Gesundheitsleistung für ... Andreas Marx28.11.2022
Mode-Kaufhauskette Wöhrl wagt Befreiungsschlag gegen den TrendDie Kaufkraft schmilzt in der Inflation dahin, Corona ist nicht verwunden und der Online-Handel frisst an einst bewährten Konzepten. Der stationäre Einzelhandel krankt – in Deutschland und weltweit. In Nürnberg versucht eine M...Redaktion17.10.2022
Beim Pasta kochen die Umwelt schützenWie sinnvoll sind welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen eigentlich, wenn man sie mal ordentlich misst? Immer mehr Unternehmen beschäftigen – nicht zuletzt wegen regulatorischer Vorgaben – CSR-Verantwortliche, um genau das herauszuf... Vera Hermes12.10.2022
Urteil im "Spezi"-Streit: Paulaner darf Getränk weiter so nennenDie herb-süße Mischung aus Cola und Orangenlimo hat viele Fans. Landauf, landab ist sie als "Spezi" bekannt. In Bayern haben zwei Brauereien um diesen Begriff gestritten, jetzt hat ein Gericht entschieden. In München herrscht da...Redaktion12.10.2022
Performance Marketing: Entscheidend ist die Deutungshoheit im NetzWie der Reinigungskonzern Kärcher Performance Marketing nutzt, um Kund*innen digital noch gezielter anzusprechen und warum der stationäre Handel dennoch unverzichtbar bleibt. Ein Gastbeitrag.Christian May30.09.2022
Serie „Lokale Marken-Held*innen“, Folge 4: Karls 1921Im Norden und Nordosten Deutschlands kennt jeder die knallroten Erdbeerbuden von Karls 1921, auch die gleichnamigen Erlebnis-Dörfer sind bekannt. Doch was macht der Mecklenburger „Erdbeerkönig“ außerhalb der Saison? Ganz ein... Hannah Klaiber23.09.2022
Unternehmungslust weckenDie Zahl der Gründungen geht rapide zurück – dabei sind Unternehmer*innen mit den richtigen Motiven gefragt. Europa Bendig16.09.2022
Zwei Winzer, zwei WeltenDer eine probt die Revolution, die andere geht ihren Weg mit Bedacht: Thomas Diehl und Charlotte Meiser stehen beispielhaft für viele junge Winzer, die das elterliche Weingut mit neuen Ideen weiterführen. Und zeigen, wie die Wein... Christine Mattauch11.08.2022
Theo Müller will Landliebe und weitere Marken übernehmenGroßeinkauf in Deutschland: Das private Molkereiunternehmen Theo Müller greift nach Marken wie Landliebe und Südmilch vom niederländischen Konkurrenten FrieslandCampina. Auch drei Werke in Deutschland sollen den Besitzer wechse...Redaktion16.06.2022
Gemischtes Doppel: René Ruhland und Anna RuhlandIhr halbes Leben sind Anna und René Ruhland ein Paar – seit knapp zehn Jahren teilen sie auch geschäftliche Interessen. Im Interview sprechen sie offen über Krisen und Kinder, Karriere und Kompromisse. Christa Catharina Müller15.06.2022
Evolution statt Revolution: Nachhaltigkeit in FamilienunternehmenWie können Familienunternehmen über Generationen hinweg bestehen? Für Anna Winkler und Alicia Lindner, zwei junge Frauen an der Spitze von Traditionsfirmen, kommt es auf Leidenschaft und einen respektvollen Umgang mit den eigene... Elena Berchermeier27.05.2022
Sägenpionier Hans Peter Stihl wird 90Er war über ein Jahrzehnt lang einer der mächtigsten deutschen Wirtschaftsvertreter. Im Unternehmen ist Hans Peter Stihl weiter präsent. Zu seinem 90. Geburtstag wird es keinen großen Bahnhof geben.14.04.2022