Twitch als Plattform für Marken: Corona-Folgen und CasesTwitch ist im Esports und Gaming die mit Abstand relevanteste Streaming-Plattform. Doch es gibt bei der Amazon-Tochter weitere Themenschwerpunkte wie Kunst oder Kochen. Was macht Twitch aus? Welche Folgen hat die Corona-Krise für ... Henning Eberhardt07.07.2020
Volvic im Esports: Marketingchef nennt im Interview die GründeMitte Juni hat die Danone-Mineralwasser-Marke Volvic mit der Bekanntgabe ihres ersten Esports-Sponsorings für Aufsehen gesorgt. Im Interview nennt Antoine Hours, Marketing Director von Volvic Deutschland, die Gründe für das Enga... Henning Eberhardt06.07.2020
Esports-Sponsoring: "Partner brauchen mindestens ein Jahr"Moritz Altmann (Executive Director Esports) und Thomas Ottl (Senior Director Esports) begleiten das Esports-Business für den Sportrechtevermarkter Sportfive seit einigen Jahren. Im Interview beschreiben die beiden, worauf Marken b... Henning Eberhardt02.07.2020
Esports-Team SK Gaming: "Wir sind mehr als Computerspieler"Alexander Müller zählt als früherer ESL-Manager und als langjähriger Chef der Organisation SK Gaming zu den Urgesteinen der noch jungen Esports-Szene. Im Interview erklärt Müller, dessen wichtigstes Asset ein Team in der "Lea... Henning Eberhardt30.06.2020
Esports-Sponsoring: "Der Zeitpunkt ist immer noch gut!"Für den vierten Teil unserer aktuellen Esports-Serie haben wir mit Michael Heina gesprochen, Head of Esports Europe, MENAP, APAC beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports. Im Interview erklärt er, was den trad... Henning Eberhardt25.06.2020
ESL-Chef Reichert: "Das dauert noch zehn, eher zwanzig Jahre"ESL-Chef Ralf Reichert spricht im Interview über die Auswirkungen der Corona-Krise auf das weltgrößte Esports-Unternehmen und ist dabei gewohnt offen. Er ist verwundert über die Digitalstrategien von Bankvorständen und FMCG-Ma... Henning Eberhardt22.06.2020
Esports-Quoten bei Sport1 vor und nach CoronaSport1 hat seine Esports-Berichterstattung in den vergangenen fünf Jahren – vor allem über Free-TV-Ausstrahlungen – kontinuierlich ausgebaut. Ein Einblick in die Quoten, die der Münchner Sender auch in Zeiten von Corona mit ... Henning Eberhardt18.06.2020
Esports-Sponsoring: Warum fehlt so oft der Mut?Das Thema Esports begeistert die Einen und lässt die Anderen ungläubig zurück. Es gibt viele Vorurteile und viele Fragezeichen. In einer Serie auf absatzwirtschaft.de sprechen wir mit Experten, um Licht ins Dunkel zu bringen und... Henning Eberhardt16.06.2020
Innogames-COO über Gaming-Markt: "Noch einiges zu klären"Die deutsche Gaming-Branche erzielt Umsätze in Milliardenhöhe und wächst rasant. Doch bei der politischen Förderung gibt es noch ungeklärte Fragen. Im Interview legt Michael Zillmer, COO von Innogames, den Finger in die Wunde ... Henning Eberhardt05.03.2020
Studie zu Esports: Das sind die bekanntesten PartnerImmer mehr Marken werben im E-Sports. Nicht alle Partnerschaften hatten dabei bisher durchschlagene Wirkung, wie eine aktuelle Erhebung zeigt, die absatzwirtschaft exklusiv vorliegt. Henning Eberhardt14.02.2020
Investments im Esports: Telekom folgt Mercedes-BenzDie Deutsche Telekom gehört zu der Handvoll Dax-Konzerne, die bereits in Partnerschaften im E-Sports und Gaming investiert haben. Das Engagement des Bonner Konzerns geht aber weit über eine klassische Partnerschaft hinaus: Die Te... Henning Eberhardt17.12.2019
Versicherungen für Gamer: "Tonalität muss authentisch sein"Das Start-up Insurninja entwickelt Versicherungen, die sich an den Bedürfnissen der Gamer, E-Sportler und Streamer orientieren. Geschäftsführer Tim Schlawinsky erklärt, wie sich Versicherungen das Segment der Gamer als Zielgrup...02.08.2019
Warum investiert die Marke Tchibo in E-Sports?Tchibo testet im Marketing eine neue Plattform, um junge Zielgruppen anzusprechen: E-Sports. Im Gespräch mit absatzwirtschaft erklärt das 1949 gegründete Familienunternehmen die Hintergründe des Engagements. Henning Eberhardt26.06.2019
Zur Gamescom 2017: Controller statt Ball – E-Sports ist "das" Trendthema der SpielemesseEinen der größten Auftritte auf der Gamescom hat mit 5.000 Quadratmetern die ESL Arena. Kein Wunder, denn die Games-Branche boomt mehr denn je.23.08.2017