„Klau meine Daten nicht“ – Dharmesh Shah hält Datenmarketing ohne Einwilligung für taktischen FehlerDas US-Unternehmen Hubspot setzt ganz auf Pull: Die Nutzer sollen freiwillig kommen, statt sie mit Werbung zu beschießen. Ein überraschend starker Schwerpunkt der diesjährigen Inbound war der Datenschutz.Frank Puscher13.09.2018
Vernachlässigt die Dmexco das Zukunftsthema E-Privacy?Die Dmexco ist das Top-Event der Digital-Branche. Da darf das Thema Online-Marketing nicht fehlen. Doch Achtung! Der Online-Werbemarkt steht durch die E-Privacy-Verordnung vor einem Wandel. Dann wird es nicht mehr erlaubt sein, per...11.09.2018
Brauchen Marken eine WhatsApp-Strategie und wie wird sie umgesetzt?Eine aktuelle GfK-Studie zeigt, dass WhatsApp sich in Deutschland zum reichweitenstärksten Mobilangebot entwickelt hat. Ein vielversprechender Kanal also, um Markenerlebnisse zu intensivieren und personalisieren. Marken haben als ...24.08.2018
Plakat mit ausgestrecktem Mittelfinger sorgt für größten Frust: Deutscher Werberat veröffentlicht HalbjahresbilanzDer Deutsche Werberat hat seine Halbjahresbilanz für 2018 präsentiert. Die Zahl der Beschwerdefälle ist im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent angestiegen. Vor allem eine Mail zur Einführung der Datenschutzgrundverordnung (D...15.08.2018
"Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend": Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartetDie Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) eine Umfrage unter seinen Mitglieder zu den wirtschaftlichen Folgen durchgeführt. Umsatzrückgang und z...15.08.2018
87 Prozent der E-Commerce-Shops handeln noch nicht DSGVO-konformKleine Anfangsschwierigkeiten? Die Mehrheit der Unternehmen halten zwar die Datenschutzstandards ein, allerdings gibt es bei den E-Commerce-Shops Mängel: 87 Prozent werden den Anforderungen der DSGVO nicht gerecht. Das zeigt eine ...04.08.2018
Whatsapp öffnet sich weiter für Kunden: Welche Firmen das Business-Tool nutzen und wie mit dem Datenschutz umgegangen wirdRund 70 Prozent der Deutschen nutzen Whatsapp, so sagt es eine YouGov-Studie aus dem Jahr 2017. Klar ist auch: Immer mehr Unternehmen würden den Messenger gern für den Kundenkontakt nutzen. Whatsapp hat nun angekündigt, dass g...03.08.2018
Ohne Daten kein Programmatic Advertising - setzt die DSGVO automatisierter Werbung jetzt ein Ende?Programmatic Advertising nutzt die Interessen, Vorlieben und Daten der Konsumenten, um Werbung zu individualisieren. Doch ist diese Vorgehen überhaupt mit der Datenschutzgrundverordnung und einer möglichen E-Privacy-Verordnung ve...22.06.2018
Top-Studie: Mehrheit der Verbraucher beim Umgang mit Daten unbekümmert Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.21.06.2018
Nur 17 Prozent der Deutschen glauben, dass die DSGVO ihre Daten besser schütztLaut einer Studie sind nur 17 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass ihre Daten durch die neue europäische Datenschutzgrundverordnung besser geschützt sind. Dazu kommt, dass die von Unternehmen, Behörden, Vereinen und Webs...21.06.2018
„Entspannt euch, Ihr lieben Digitalen, das Leben wird so viel schöner ohne Daten“DSGVO, GDPR, Facebook, Google, Amazon, Datenschutz, Marketing, Online-Marketing, Solmecke, Strauch, ZDF, Webinale, Bewegtbild-Konferenz, Einwilligungserklärung, Consent, SEO, Influencer, Disruption, Digitalisierung, Sex, XXX, Peni...Frank Puscher14.06.2018
Jetzt drohen Abmahnungen: Betreiber von Fan-Seiten sind mitverantwortlich für die Einhaltung des Datenschutzes auf FacebookEs gibt ein wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Sachen Facebook-Fanseiten: So sind Betreiber von so genannten Fan-Seiten mitverantwortlich für die Einhaltung des Datenschutzes. Nun könnte es dazu kommen, ...06.06.2018
Nach der DSGVO ist VOR der ePrivacy-VerordnungDie Ökonomie des Internets funktioniert nach einem klaren Muster: „Daten gegen Dienstleistung“. Diesem Deal droht die Aufkündigung. Und zwar nicht durch die nun aktive DSGVO, sondern durch die neue, obwohl noch nicht finale e...05.06.2018
Unter dem Hashtag #TwitterLockout machen sich einige Nutzer Luft: Ihre Konten wurden wegen der DSGVO gelöschtEs ist nun ein paar Tage her, seit die europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten ist, doch die Vorschriften hatten bereits Auswirkungen: Zum Beispiel die geblockten Twitter-Nutzer. In der vergangenen Woche hat das...01.06.2018
Zwei von drei Deutschen würden für keinen Preis ihre Daten an Unternehmen verkaufen – auch nicht an die LieblingsmarkeIn Deutschland ist das Hochhalten personalisierter Erlebnisse ein Marketing-Mythos. So sagt es eine repräsentative Studie aus Deutschland, Großbritannien und den USA. Sie zeigt auch, dass Nutzer selbst ihrer Lieblingsmarke mit pe...28.05.2018