Unter dem Hashtag #TwitterLockout machen sich einige Nutzer Luft: Ihre Konten wurden wegen der DSGVO gelöschtEs ist nun ein paar Tage her, seit die europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten ist, doch die Vorschriften hatten bereits Auswirkungen: Zum Beispiel die geblockten Twitter-Nutzer. In der vergangenen Woche hat das...01.06.2018
Zwei von drei Deutschen würden für keinen Preis ihre Daten an Unternehmen verkaufen – auch nicht an die LieblingsmarkeIn Deutschland ist das Hochhalten personalisierter Erlebnisse ein Marketing-Mythos. So sagt es eine repräsentative Studie aus Deutschland, Großbritannien und den USA. Sie zeigt auch, dass Nutzer selbst ihrer Lieblingsmarke mit pe...28.05.2018
Drei von vier Unternehmen verfehlen die DSGVO-Frist, gut die Hälfte fürchtet komplizierte GeschäftsprozesseDie zweijährige Übergangsfrist für die Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist fast abgelaufen – doch nur ein Viertel (24 Prozent) der Unternehmen in Deutschland ist bis zum 25. Mai 2018 aus eigener Perspektiv...23.05.2018
Google über staatliche Kontrolle: „Sind Fan smarter Regulierung, aber nicht jede Regulierung ist gut“Ein wichtiges Thema bei der diesjährigen re:publica ist die Regulierung von Konzernen wie Facebook und Google. Daher trafen am am ersten Konferenztag in Berlin Vertreter aus Politik, Medien und auch den US-Firmen aufeinander. Sie ...Thomas Borgböhmer03.05.2018
„Unabsehbare Risiken für die Gesellschaft“: Datenschützer Caspar warnt vor Facebook-GesichtserkennungTrotz massiver Kritik hat Facebook die Gesichtserkennung wieder aktiviert. Ist das im Zuge der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) überhaupt erlaubt? Oder ist es sogar ein sinnvolle Maßnahme? Wir haben den Hamburger Datenschützer...Sarah Hölting26.04.2018
Facebooks Datenskandal ein Problem für Google? Bei einem Gewinnsprung um 73 Prozent: Wohl eher nichtFacebooks Datenskandal ist vor allem in Europa ein echter Dauerbrenner, die Diskussion um eine strengere Regulierung der Internetkonzerne reißt nicht ab. Die Google-Mutter Alphabet hält das jedoch nicht vom Geldverdienen ab - der...25.04.2018
Europäischer Datenschutz – zwischen Standortfaktor und VerbraucherschutzViele Unternehmen blicken mit Sorge auf den 25. Mai, denn an diesem Tag wird die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Anwendung kommen. Basierend auf Technologieneutralität bildet sie eine einheitliche datenschutzrechtliche G...22.02.2018
Nutzen Sie die DSGVO, um Ihre Kunden endlich glücklich zu stimmenDatenschutz und -sicherheit sind dank Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in aller Munde. Ein guter Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen. Denn nicht nur die hohen Bußgelder (bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes) sind Grund...15.02.2018
Probleme definieren, dann umsetzen und kontinuierlich verbessern: Diese Chancen bieten sich durch die EU-DSGVOWährend der Stichtag der DSGVO immer näher rückt, müssen sich die Verantwortlichen durch eine Flut an Informationen kämpfen. Zusammen mit den Auflagen und Bußgeldern schüren die kursierenden Informationen oftmals Angst vor d...29.01.2018
IT-Security-Check für 2018: Datendiebstahl, Malware und die EU-DSGVOCyberattacken und Industriespionage gehören zu den aktuell größten Gefahren in der Wirtschaft. Zum Schutz sensibler Daten wächst daher das Interesse an Services mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ein kurzer Überblick der Sachl...23.01.2018
Datenschutz und Datensicherheit: Sechs Tipps, mit denen Sie sich jede Menge Ärger ersparenFür Unternehmen ergeben sich aus der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) etliche Neuerungen, die es unbedingt zu berücksichtigen gilt. Ansonsten drohen schwerwiegende rechtliche Konsequenzen – einschließlich empfindliche...19.01.2018
Herausforderungen 2018: Das Jahr der Datenallianzen?US-Amerikanische Unternehmen wie Google, Apple, Facebook & Amazon beherrschen den internationalen Datenmarkt und selbst große Publisher, die enorme Datenpools haben, greifen derzeit noch auf deren Dienste zurück. Um einen Ausweg ...05.12.2017
Top-Studie: Knapp die Hälfte aller Shopper wollen mehr digitale Infos über Geschäfte in der CityMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.23.11.2017
DSGVO: Den Konflikt zwischen User Experience und Datenschutz auflösen, aber wie?Bevor im Mai 2018 die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft tritt, stehen in Unternehmen viele Vertriebsprozesse auf dem Prüfstand. Ein Knackpunkt ist dabei das Nutzen personenbezogener Daten auf mobilen Endgeräten.02.11.2017
DSGVO: Wirtschaft wünscht sich mehr Spielraum für die DatennutzungDie Unternehmen in Deutschland wollen mehr in die Nutzung verfügbarer Daten investieren. Jeder zweite Entscheider spricht sich deshalb für eine Lockerung der Zweckbindung bei der Erhebung und Verwendung von Daten aus. Das sind Er...10.08.2017